Artikel per E-Mail erhalten
Schließe dich 74 anderen Abonnenten anUm meinen Blog in einem Reader zu abbonieren, muß dort die URL
[http://www.deremil.blogda.ch] – unbedingt mit dem “www.” – eingefügt werden.Viele meiner Werke stelle ich unter die Creative Common License - und vermerke das im jeweiligen Post auch mit dem entsprechenden Symbol

Freuen würde ich micht trotzdem über einer Nachricht, wenn etwas weiterverwendet wird. Danke.Neues? Na klar!
- Mastodon Firefisch
Schlagwort-Archiv: Weihnacht
2. Türchen: Die Geschichte der 1. Kerze (1. Advent #337)
Der Waldschrat und die Pyramide To get a Google translation use this link. Mutig stürzte der Waldschrat sich am ersten Dezembertag in das Gewühl der Kauflustigen und -süchtigen. Neben den ersten Naschereien fürs Julfest gelang es ihm auch, diese fein … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2012, Geschriebenes, Gesehenes, Märchen, One Post a Day, postaday2012 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Ich, postaday2012, Pyramide, Waldschrat, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
Mariä Lichtmeß (#034)
Wichtiger “Feiertag” für mich To get a Google translation use this link. Gestern, am 2. Februar, war Mariä Lichtmeß – was für eine seltsame Bezeichnung. Manche nennen den 40. Tag nach Weihnachten auch Mariä Reinigung (Purificatio Mariae), Einführung Jesu in … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Erlebtes, One Post a Day, postaday2012 #oneaday
Verschlagwortet mit Erzgebirge, Feiertag, Ich, Kirche, postaday2012, Schwibbogen, Weihnacht, Weihnachtsbaum
Kommentar hinterlassen
Zwischengedicht (Nº 362 #oneaday)
Zwischen den Jahren To get a Google translation use this link. Genau die Mitte der Tagezwischen der Weihnacht und Silvester.Was wird uns im alten Jahr noch geschehen? Ein 28er nach Helmut Maier. Der Verfasser des Blogs … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Gedachtes, Geschriebenes, One Post a Day, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit 28er, Jahr, Neujahr, postaday2011, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
24. Türchen (Nº 358 #oneaday): Weihnachtsmusik
Der “Quempas” To get a Google translation use this link. Zuerst lernte ich das Lied unter diesem arg verfälschten Namen kennen. Ich las als Kind davon in einer erzgebirgischen Geschichte. “Wie iech als klaaner Gung emol ne Quempas lerne mußt”. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender 2011, Erlebtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Emotional, Erinnerung, Ich, Kirche, Lieder, Mettenschicht, Musik, postaday2011, Schneeberg, St. Wolfgang, Weihnacht
12 Kommentare
22. Türchen (Nº 356 #oneaday): Wunschgeschenk
“Deutlich” gewünscht To get a Google translation use this link. Was ist das denn? Das darf doch nicht wahr sein! Wie können die nur denken, daß das ein Weihnachtsgeschenk sein kann, das mir gefällt? Selbst wenn wir kaum noch Kontakt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Gedachtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Affront, Beleuchtung, Fahrrad, Geburtstag, Geschenk, postaday2011, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
21. Türchen (Nº 355 #oneaday): Der ganz normale Wahnsinn
Noch dreimal schlafen To get a Google translation use this link. Endspurt, liebe Leser. Endspurt, oder? Sicher haben die meisten von Euch schon alle Vorbereitungen getroffen, die Geschenke alle verpackt. Und das Festmahl ist komplett eingekauft? Der Baum steht geschmückt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Erlebtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Geschenk, Ich, postaday2011, Streß, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
20. Türchen (Nº 354 #oneaday): Geschenk ganz anders
Wer nicht aufpaßt … Tondatei unten. To get a Google translation use this link. Geschenk anders gedacht Auch wenn der Schnee da draußen fehltund die Geschenkefrage quältDich noch ganz fürchterlich und schwer:Lang dauert es jetzt nimmermehr.Nur noch vier Tage hast … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Gedachtes, Geschriebenes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Gedicht, Irrtum, Poesie, postaday2011, Schreiben, Skiurlaub, Ton, Weihnacht, Weihnachten, Winterthur
Kommentar hinterlassen
18. Türchen (Nº 352 #oneaday): 4. Advent
Immer wieder kleine Weihnachtswunder To get a Google translation use this link. Mal ehrlich: Wer glaubt denn noch daran, daß zu Weihnachten besondere, wundersame, unerwartete Dinge geschehen? Na? Wir haben doch heute den vierten Advent: Wer hat bis heute ein … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Erlebtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Lieder, postaday2011, Video, Weihnacht, Weihnachten, Weihnachtswunder, Wolfgang Edelmayer
Kommentar hinterlassen
17. Türchen (Nº 351 #oneaday): Schnee
Weil er zu Weihnachten dazugehört To get a Google translation use this link. Wiedereinmal überrasche ich mich selbst, denn heute gibt es nicht viele Worte. Dafür drei Bilder von dem, was ich zur diesjährigen Adventszeit einfach zu sehr vermisse. Weihnachten … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Erlebtes, Gesehenes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Advent, Bild, Erzgebirge, postaday2011, Schnee, Warten, Weihnacht, Weihnachten, Winter, Wunsch
Kommentar hinterlassen
16. Türchen (Nº 350 #oneaday): Weihnachtskarten
Ein innerer Monolog. To get a Google translation use this link. Jedes Jahr dasselbe: Wem schreibe ich eine Weihnachtskarte und welche Karten verwende ich? Stelle ich den Weihnachtskartenschreibereisinn wieder infrage? Heutzutage gibt es doch SMS, E-Mail und andere Möglichkeiten der … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2011, Gedachtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Familie, Großeltern, Karten, postaday2011, Schreiben, Weihnacht, Weihnachten
Kommentar hinterlassen
