Artikel per E-Mail erhalten
Schließe dich 74 anderen Abonnenten anUm meinen Blog in einem Reader zu abbonieren, muß dort die URL
[http://www.deremil.blogda.ch] – unbedingt mit dem “www.” – eingefügt werden.Viele meiner Werke stelle ich unter die Creative Common License - und vermerke das im jeweiligen Post auch mit dem entsprechenden Symbol

Freuen würde ich micht trotzdem über einer Nachricht, wenn etwas weiterverwendet wird. Danke.Neues? Na klar!
- Mastodon Firefisch
Schlagwort-Archiv: Weihnacht
Joa is denn scho Weihnochtn (Nº 267 #oneaday)
Mein Wunsch – What I wish To get a Google translation use this link. Something I wish today – not only for me but for my love too. Etwas, das ich mir heute nicht nur für mich, sondern auch für … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Erlebtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Ich, Ingrid Michaelson, Liebe, Musik, Poesie, postaday2011, Traum, Weihnacht, Wunsch
Kommentar hinterlassen
Durchgeknallt. (Nº 239 #oneaday)
Fünf Marotten – fünf Nachfolger To get a Google translation use this link. Irgendwie hab ich's doch geahnt. Nachmittags irgendwo gelesen, noch so bei mir gedacht: “Wer wird mich denn …?” Sweetkoffie tat es dann, allerdings entdeckte ich es erst … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Erlebtes, postaday2011 #oneaday
Verschlagwortet mit Brauch, Durchgeknallt, Ich, Marotte, postaday2011, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
Unglücksbote. Oder?
Ich schlich heute so durchs Netz und sah mir das eine oder andere Geschichtchen zur Weihnacht an. Dabei bin ich über eine Merkwürdigkeit gestolpert. Im Mittelalter galten Kometen (Schweifsterne) als Boten des Unglücks. Sie kündigten Kriege, Seuchen und Mißernten an. … Weiterlesen
24. Türchen: Heilige Nacht
Liebe Leserinnen und Leser, ich bedanke ich mich zunächst bei euch allen, die ihr mich durch meine Vorweihnachtszeit begleitet habt. Und ich bedanke mich bei De Krippelkiefern, die mir die Nutzung von Text und Video hier erlauben. (“De Krippelkiefern” sind … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, De Krippelkiefern, Dialekt, Erzgebirge, Lieder, Mundart, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
23. Türchen: Heilign-Ohmd-Lied
Das (wahrscheinlich) längste Weihnachtslied der Welt ist das erzgebirgische “Heilign-Ohmd-Lied”.1) Wikipedia spricht in seinem Artikel zum Lied von “mindestens 156 Strophen”. Ich kenne Aussagen, daß es weit über 200 seien. Das Besondere an diesem Lied: Es lebt! Auch die Randfichten … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Brauch, Dialekt, Erzgebirge, Mundart, Singen, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
22. Türchen: Weihnachtsstollen
Meine Großmutter nannte ihn noch “Christstollen”. Unter anderem, weil seine längliche Form und die weiße Zuckerschicht (nach kirchlicher Deutung!) an das in Windeln gewickelte Kind in der Krippe erinnern sollen. Früher im Erzgebirge waren die Weihnachtsstollen jedenfalls etwas anderes als … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Brauch, Erzgebirge, Oma, Stollen, Tradition, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
21. Türchen: Vorfreude
Man mag mich zu den Privilegierten zählen: Ich hatte Westverwandtschaft. (Das stammt noch aus der Zeit, da es neben der BRD einen anderen deutschen Staat gab, nämlich unsere kleine DDR.) Die Westverwandtschaft machte sich mindestens einmal im Jahr deutlich bemerkbar. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Geschenk, Geschichte, Paket, Vorfreude, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
20. Türchen: 4 x Advent?
Heute will ich mich – und natürlich meine Leser – mit einem Rätsel beschäftigen. Hab ihr euch schonmal gefragt, wieso es genau vier Adventssonntage gibt? Woher kommt das? Die Vier ist doch üblicherweise keine magische, göttliche oder Glückszahl? Und die … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Fragen, Geschichte, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
19. Türchen: Mettenschicht
Die Mettenschicht ist ein alter Brauch der Bergleute besonders im Erzgebirge. Es ist die letzte Schicht, die untertage vor dem Weihnachtsfest gearbeitet wird/wurde. Das Ende dieser Schicht wurde vom Steiger vorzeitig durch ein besonderes Signal beendet: Er klopfte die Hauer … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Bergwerk, Brauch, Erzgebirge, Mettenschicht, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
18. Türchen: Einen Glühwein noch
Da am Rand des Weihnachtsmarktes sitzt er, auf einem langsam durchweichenden Pappkarton. Trotz seiner Pelzmütze und der dicken Jacke hat er ein ziemlich durchgefrorenes, bläuliches Gesicht. Es ist der Tag vorm vierten Advent. Keiner weiß, wie lange er schon dasitzt. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Begegnung, Bettler, Glühwein, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
