Artikel per E-Mail erhalten
Schließe dich 74 anderen Abonnenten anUm meinen Blog in einem Reader zu abbonieren, muß dort die URL
[http://www.deremil.blogda.ch] – unbedingt mit dem “www.” – eingefügt werden.Viele meiner Werke stelle ich unter die Creative Common License - und vermerke das im jeweiligen Post auch mit dem entsprechenden Symbol

Freuen würde ich micht trotzdem über einer Nachricht, wenn etwas weiterverwendet wird. Danke.Neues? Na klar!
- Mastodon Firefisch
Schlagwort-Archiv: Weihnacht
17. Türchen: Winterwaldgedicht
Watteweich und eisekalt liegt der Schnee im Fichtenwald. Knietief sink ich ein beim Stapfen, finde plötzlich Kiefernzapfen und beginne leis zu fluchen: “Was hab'n die denn hier zu suchen? Wieso habe ich hier unten Kiefernzapfen jetzt gefunden?” Nichts zu hören … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Lyrik, Poesie, Schnee, Weihnacht, Weihnachtsbaum
Kommentar hinterlassen
15. Türchen: 26 Jahre schon
Oh weh! Seit 1984, genauer: seit dem 15.12.1984 dudelt jedes Jahr zur Weihnachtszeit dieses Lied aus vielen, viel zu vielen Lautsprechern. Darf ich dem Komponisten oder euch, liebe Leserinnen und Leser, dazu gratulieren? Früher fand ich es auch noch – … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Konsum, Lieder, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
14. Türchen: Aber das Paket!?
(Dies ist eine Weihnachtsgeschichte aus der Kinderzeit einer Freundin. Ich darf sie dankenswerterweise hier erzählen.) In der Adventszeit sah das Mädchen, wie ein wirklich großes Paket eintraf. Und die genervten Eltern gaben nach einiger Zeit zu, daß es das Weihnachtspaket … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Geschenk, Mädchen, Paket, Vertrauen, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
13. Türchen: Rauhnächtebräuche
Vielleicht kennt der eine oder andere ja diesen Begriff: Rauhnächte (oder Internächte, Zwölfe usw.). Damit werden heute meist die zwölf Nächte beginnend mit der vom 24. zum 25.12. bezeichnet. In einigen Regionen wird auch die Thomasnacht (Wintersonnenwende) zu den vier … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Aberglaube, Advent, Brauch, Oma, Rauhnächte, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
12. Türchen: Nie wieder Weihnachtsmann
Im Jahr vorm Schulanfang meines Sohnes ließ ich mich überreden, in dessem Kindergarten den Weihnachtsmann zu mimen. Kein Problem: Bart weiß eingefärbt, Mantel und Stiefel angezogen und den Instruktionen der Erzieherinnen gelauscht. „Und ganz zum Schluß, dann drohst Du dem … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Geschichte, Kinder, Schenken, Weihnacht, Weihnachtsmann
Kommentar hinterlassen
11. Türchen: Denksport & Gesang
Im Fernsehen und im Radio laufen sie jetzt wieder. Die Weihnachtslieder. Nur sind es immer die neumodischen, englischen oder aufgepoppten Versionen. Wo bleiben die Weihnachtslieder, die in den Familien gesungen wurden? Ich geb mal ein paar Anfänge und Teile vor: … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Lieder, Singen, Weihnacht
7 Kommentare
10. Türchen: Im Schuhkarton
(Habt ihr schon gewartet? Tut mir leid – ich war ein wenig versunken …) Es wird ja langsam Zeit, an die Weihnachtsgeschenke zu denken. Typisch Kerl, daß mir das erst so kurz vor dem 24. auffällt? Vielleicht – aber: Eines … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Geschenk, Schenken, Weihnacht
Kommentar hinterlassen
8. Türchen: Baum klauen
Früher, als ich noch ein (kleiner) Junge war, verbrachte ich die Weihnachtszeit gerne bei meinen Großeltern mütterlicherseits. Mein Opa war Handwerker, Böttcher, und im Dorf bekannt wie ein bunter Hund. Jedes Jahr im Spätherbst ging er in ein ganz bestimmtes … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Adventskalender, Adventskalender 2010, Erlebtes
Verschlagwortet mit Advent, Erzgebirge, Mundart, Weihnacht
4 Kommentare
