051.2026: Folgefrage

Mit einer für mich unbeantwortbaren gebe ich mich nicht zufrieden.

 

Nach der Frage vom heutigen Morgen kam eine weitere, für mich und durch mich derzeit unbeantwortbare in meinem Denkicht zum Vorschein:

 

 

Woraus lernt ein (durchschnittlich verständiger) Mensch schneller und zuverläs­siger: Aus einem Erfolg und dessen Folgen (bspw. Lob und Anerkennung) oder aus einem Scheitern und dessen Folgen (Strafe und Mißachtung z. B.)? Ach, es kommt darauf an? Worauf denn bitteschön?

 

 

Ja gut, das sind sogar drei Fragen. Und ich durchforstete meine Erinnerungen und meine Erfahrungen und stellte fest: Ich werde stur, wenn mir für mein Handeln von außen negative Konsequenzen angedroht werden; dann kann ich nur extrem unwillig in der „erwünschten“ Art und Weise handeln. Ist das aber ein Lernen!?

Genug Streß im und aus dem Denkicht für heute.

 

Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.

Der Emil


© 2026 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2026, Erlebtes, Gedachtes abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

2 Kommentare zu 051.2026: Folgefrage

  1. Sonja sagt:

    Schwerwiegende Fragen, die mich jetzt auch zum nachdenken bringen. Im pädagogischen Studium haben wir allerdings lediglich theoretisch Antworten dazu bekommen, in der schulischen Praxis gab es immer wunderliche Ausnahmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert