Zum 15. Mal werde ich es tun, mein Adventskalender-Schreiben.
To get a Google translation use this link.
Der ganze Text heute ist nichts anderes als eine Content-Warnung. Jedenfalls so ziemlich.
Am Sonntag beginnt nicht nur der Dezember, sondern auch die Advents- und Weihnachtszeit. Und weil ich es schon seit 14 Jahren mache, werde ich auch in diesem Jahr die diesmal nur 24 Tage – es ist ja, wenn der erste Advent noch im November liegt, immer einer mehr – zu meinem Blog-Adventskalender machen. Das heißt: Thematisch wird es um Advent und Weihnacht gehen, um Brauchtum, Unsinn und Kritik daran. Vielleicht wird das der einen oder anderen etwas zuviel davon, mag sein, die Weihnachten-Nichtmöger:innen verzichten auf Besuche hier. Aber genau dieses Adventskalenderschreiben brachte mich ja auf die Idee, auch sonst täglich einen Beitrag veröffentlichen zu wollen, wenigstens für einen Monat. Klar, es kam etwas anders als gedacht: Ich begann am 1. Januar 2011 mit meinem Blogmarathon, der mittlerweile fast 5100 aufeinanderfolgende tägliche Beiträge zählt.
Ab Sonntag wird mein täglicher Beitrag dann auch wieder schon früh am Morgen erscheinen, ich denke, 6.00 Uhr ist dafür eine gute Zeit. Denn auch die Türchen anderer Adventskalender werden am Morgen geöffnet, nicht wahr? Und so können Leser:innen morgens, versorgt mit dem Getränk ihrer Wahl und vielleicht Spekulatius dazu, nachschauen, was sich in den Türchen (Beiträgen) meines Adventskalenders (Blogs) während dieser 24 Tage entdecken läßt.
Die Vorlage (das HTML-Grundgerüst mit all den Dingen, die überall gleich sind, und mit Platzhaltern für andere Teile) wurde nochmal angepaßt heute; ich hatte in ihr nicht berücksichtigt, daß ein Schaltjahr ist, ich habe die Reihenfolge von Elementen geändert, ich habe drei Schreibfehler korrigiert. Damit mußte ich auch die schon vorgefertigten HTML-Dateien nocheinmal öffnen und darin all diese Veränderungen einarbeiten. Ich habe es geschafft.
Morgen dann ein vorerst letzter Beitrag am Abend. Noch weiß ich nicht, ob ich schon am ersten Weihnachtstag umstelle auf die für/ab nächstes Jahr vorgesehene, etwas frühere Veröffentlichungszeit (mir schwebt 19.45 Uhr vor, ich mag es, irgendwie eine Konstante zu sein) oder nicht. Und mal sehen, was sich im Laufe der Zeit bis dahin noch verändern wird …
Erinnerung des Tages:
Ich sah mir heute meinen meinen 1000sten Beitrag und auch meinen meinen 100sten Beitrag des täglichen Bloggens an.
Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.
P.S.: Zufrieden war ich am 29. November 2024 mit abgeschlossenen Vorbereitungen, mit Geschriebenem, mit meiner Zeit in der Badewanne.
© 2024 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).
@deremil
Bin gespannt ☺️
Ich freue mich auf den Adventskalender! Danke jetzt schon dafür!
Grüßchen
annette