Wer kennt diese Eselsbrücke nicht?
To get a Google translation use this link.
„Drei drei drei – bei Issos Keilerei.”
Diesen Spruch benötigte / lernte wohl so manche im Geschichtsunterricht. Ebenso, glaube ich, wie das: „Bedächtig kommt einhergeschritten – vier Drittel Pi mal R zur dritten.” Mathematik, Kugelvolumen. Und für Geographie: „Iller, Isar, Lech und Inn – fließen nach der Donau hin. – Altmühl, Naab und Regen – fließen ihr entgegen.” Und als Kraftfahrer lernte ich einst: „Massse mit M wie Minus mit I ist links.” (Das war bei Ural, UAZ, SIL-135, B1000, W50 / L60, Garant und Trabant jedenfalls so.) Und in der Astronomie: „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonnabend Unsere Neun Planteten.” Und „Eine Alte Dicke Gans Hat Eier” war für die Gitarre nützlich. Ach, ich weiß auch noch von einer aus der Anatomie, die Handknochen betreffend, aber die fällt mir partout nicht ein.
Eselsbrücken. Ich habe auch so einige private davon. Zum Beispiel die Gabelseite. Oder „Einschalten von außen nach innen, Ausschalten von innen nach außen.” Ungarn grüßen in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge: Regelt, Napot, Este (auf die diakritischen Zeichen verzichte ich hier). Das erinnert doch an die Methoden, mit denen Gedächtniskünstler arbeiten, nicht wahr?
Ach so, ihr wollt wissen, wie ich auf diese absonderliche Idee für diesen Blogbeitrag kam? Nun, das hier ist der 333. Beitrag in diesem Jahr, es folgen noch 33 und dann haben wir ein nächtes, ein „neues” Jahr.
Und da ich euch jetzt eine Frage beantwortet habe, könntet ihr mir auch eine beantworten, oder nicht? Welche schönen Eselsbrücken kenne ich noch nicht oder habe ich zu erwähnen vergessen?
Heute weggegeben bzw. entsorgt:
Ich entsorgte heute mehrererererere Umverpackungen von technischen Geräten (Notebooks, Radios, Festplatten, Fernseher) im Altpapier.
Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.
P.S.: Zufrieden war ich am 28. November 2024 mit der Physiotherapie (boah, das waren Schmerzen), mit dem erledigten Einkauf, mit der ausgebliebenen Enttäuschung (okay, eher mit deren sehr traurigem Aushalten).
© 2024 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).
Kleine Korrektur:
Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts zur Donau hin;
Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen.
Nicht in der Schule (in Baden-Württemberg), sondern von meiner Mutter (aufgewachsen in Oberfranken) hab ich den Spruch gelernt. In „meinem“ Erdkunde-Unterricht kamen die deutschen Flüsse bis auf den Rhein praktisch nicht vor.
Eselsbrücken … ich weiß bestimmt noch ein paar, aber spontan ohne Kontext fallen die mir jetzt nicht ein. Eine „persönliche“ hab ich noch: Den Geburtstag einer Bekannten kann ich mir merken, indem ich von der Kreiszahl Pi die 3 und das Komma vorne abschneide. 14159 – 14.01.1959. 😉
Es kann, glaube ich, da durchaus regional unterschiedliche Versionen geben, zumal ich meine noch in der DDR gelernt habe …
Weiß nicht ob schön, aber von der antiken Schichte erinnere ich zwei Zahlen : 333 (Alexander bei Issos)‘sowie 202 „Zama o Zama!“
202? Sagt mir absolut gar nichts …
Die mit den Handrücken zeigt dir beim Abzählen wie viel Tage der jeweilige Monat hat.
D kommt vor K und 1 vor 2, also hat das Dromedar 1 Höcker und das Kamel 2. Aber diese Eselsbrücke habe ich selbst erfunden. Lach…
Im Frühjahr stellt man die Uhr vor, wie die Stühle vors Haus, im Herbst zurück, wie man die Stühle zurück ins Haus stellt.
Die mit den Wüstentieren ist mir neu, aber gut.
Beim Notenlernen gibt es feine Eselsbrücken, z.B. „Fritz aß Citronen Eis – f1 a1 c1 e1“ und andere. Das hat mir immer ganz gut geholfen.
Mir fällt spontan die ,,Rechte-Hand-Regel“ für die Lorentzkraft aus dem Physikunterricht ein. Die habe ich später zwar nie wieder benötigt, aber damals war die für mich super praktisch.
Mitunter kann ich mir Dinge merken, wenn sie kontra-intiuitiv sind, gerade eben weil sie genau anders herum sind, als ich das denke. Leider fällt mir da auf Anhieb kein Beispiel ein.
Brauche ich eine Eselsbrücke für Eselsbrücken?