2023/330 – Totensonntag


Der letzte Sonntag des Kirchenjahres.

To get a Google translation use this link.

 

Heute ist bzw. war tatsächlich dieser ominöse letzte Sonnntag des Kirchenjahres. Ich weiß nicht, seit wann diese Festlegung galt und gilt, daß mit dem ersten Advent sozusagen das „Geschäftsjahr” dieser Institutionen beginnt (und bin jetzt auch zu faul zum Suchen). Seine offizielle Bezeichnung in der hiesisigen Evangelischen und Katholischen Kirche ist „Ewig­keitssonntag”. Nun, darüber lohnt es sich für mich nicht nachzudenken, schließlich feiern wir den Jahreswechsel, das Ende eines Jahres, am letzten Tag des zehnten (decem) Monats. Ist ja auch irre, nicht wahr?

Leider habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft, auf eines der verlassenen Gräber eine Kerze zu stellen und ein paar Zweige Reisig zu legen. Ob ich das vielleicht im Laufe der Woche noch nachhole? Warum? Warum und wozu ich das mache? Das hab ich hier schon so oft geschrieben …

Für mich hat dieser Tag, und das wissen die meisten auch schon, noch eine andere Bedeutung: Ab morgen baue ich meinen Weihnachtskram auf, ab morgen darf der auch wieder leuchten. Es ist nicht nur der Tag der Trauer, des Vermissens, des Gedenkens an die Verstorbenen (zumeist des letzten Kirchenjahres). Aber das wißt ihr ja auch schon …

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Am 26. November 2023 war ich zufrieden mit dem Kaffee am frühen Nach­mit­tag, mit den erhaltenen Antworten auf seltsame Fragen, mit der Zeit in meiner Badewanne.

© 2023 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2023, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert