Aber es ist nur Nebensache.
To get a Google translation use this link.
Irgendwann, genau zu der Zeit, da ich loswollte und endlich loskonnte zum Einkaufen und zur Freien Gutsbibliothek, begann es gar heftig zu regnen. Ich wartete vielleicht ein halbes Stündchen, dann wurde es hier vorm Haus weniger, nieselte nur noch – das war das, was im Elterndorf siefern genannt wird. Also machte ich mich auf den Weg. In der Nähe des Uniklinikums allerdings goß es wieder wie aus Eimern. Ich mußte tatsächlich noch eine Weile sitzenbleiben, ehe halbwegs ausstiegsgeeignetes Wetter war. Und nach dem erledigten Einkauf tröpfrelte es nur noch vereinzelt. Gelegenheit, erneut nach der Freien Gutsbibliothek zu suchen. Und heute habe ich es tatsächlich geschafft, die zu finden. Vier Bücher hineingestellt, zwei mitgenommen: Den beiden konnte ich nicht wiederstehen. Die Regenpause währte lang genug und ich kam trocken wieder in das Automobil. Als ich dann wieder in meiner Wohnung war, fiel mir dieser eine Beutel auf gleich neben der Wohnungstür. Stimmt! Bücher, die ich in öffentliche Bücherschränke bringen will, immernoch. Für die kleine Freie Gutsbibliothek wären das zu viele auf einmal gewesen.
Trotz des Regens und der damit einhergehenden leichten Abkühlung ist es noch schwül, der Taupunkt ist von 18 °C gerade mal auf 17 °C gefallen. Im Kühlschrank steht kalter Pfefferminztee neben kalten Nudeln mit roter Soße. Joghurt habe ich auch. Was wohl damit geschieht, wenn ich mir den in den Gefrierschrank stelle? Hat jemand Erfahrungen damit? Wird das leckeres Joghurt-Eis oder ungenießbar? Denn das ist das einzige von all dem auf dem Einkaufszettel (der mal wieder zuhause auf dem Tisch liegengeblieben war), das ich vergessen habe: Eis. Morgen, so denke ich, ist der Joghurt durchgefroren, und dann werde ich probieren. (Aber irgendwie glaube ich nicht, daß das wirklich gut wird, denn das wäre doch wirklich zu einfach … Oder?)
Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.
P.S.: Am 05.06.2021 waren positiv ausdauernder Regen (es ist noch immer viel zu trocken im Boden), die endlich gefundene Freie Gutsbibliothek, der Mut zum Versuch mit dem Joghurt.
Die Tageskarte für morgen ist die Zwei der Schwerter.
© 2021 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).
Es gibt so Förmchen für selber gemachtes Eis am Stiel, da kannst du den Jogurth, ich denke du meinst Fruchtjogurth, hineinfüllen und er lässt sich dann schlecken. Da geht auch gut mit Fruchtsaft. Wenn du ihn in größeren Mengen einfrierst wird er relativ hart und mit den Löffel nicht so gut zu essen sein, natürlich geht das, wenn du ihn entsprechend lange antauen lässt, aber er ist halt nicht so cremig wie Jogurth-Eis. Ich mache gerne Jogurth-Eis selber, und zwar schneide ich überreife, braun gewordene Bananen in Scheiben und lege sie in einen Gefrierbeutel nebeneinander zum Einfrieren. Ich nehme dann Natur-Jogurth, ein wenig Sahne und ein wenig Zitronensaft und diese eingefrorenen und kurz angetauten Bananenstückchen und püriere alles mit dem Pürierstab oder gebe es in die Küchenmaschine zum Mixen, dann wird das ein leckeres Softeis. Das geht natürlich auch sehr gut mit tiefgekühlten Beeren. Während man für das Bananeneis keinen zusätzlichen Zucker benötigt, brauchen die Beeren zusätzlich eine Süßungsbeigabe.
Mit Fruchtzwerge funktioniert es tatsächlich.
Mit anderen Joghurt habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ob es geklappt hat? Mit zwischendurch umführen, wie bei so ner händischen Eis’maschine‘?
Schade schreibst du von ’nur Nebensache‘. Es geht hier um
Selbstfürsorge, das ist niemals nebensächlich.
Nun, ich habe ganz normale Joghurtbecher eingefroren. Das Ergebnis: Beim Herausnehmen knochenhart. Mal sehen, ich laß den jetzt mal eine Stunde stehen und versuche, ab und zu zu rühren.
In einer zweite Versuchsreihe teste ich jetzt alle 30 min die Konsistenz während der Kühlung …
Ich glaube, dass das mit dem Joghurt klappen müsste.
Liebe Grüße
Helmut
Nach einer Stunde im Gefrierschrank bin ich jetzt mit der Eisigkeit des Joghuts zufrieden.