Nº 224 (2019): Graureiher

Und wieder das fehlende Wasser.

To get a Google translation use this link.

 

Ich habe heute zum ersten Mal (zumindest zum ersten Mal seit langer Zeit) einen Graureiher gesehen, keine zehn Meter von mir entfernt. Irgendwoher hatte sich in mir das Klischee festgesetzt, daß diese Tiere stundenlang unbeweglich hocken, wo sie hocken. Aber nein, den Gefallen tat mir der Vogel nicht, er war ständig in Bewegung. Sonderbar. Ich konnte ihn trotzdem etwa eine Viertelstunde beobachten, wie er sich putzt, sich bewegt. Hab auch viele Fotos versucht. Das Tier muß das gespürt haben, denn er bewegte sich immer dann besonders schnell (mein Eindruck, der wahrscheinlich nicht stimmt) und es wurden nur unscharfe Aufnahmen. So schlecht, daß ich keine davon zeigen möchte.

In den Ententeichen fehlt wirklich verdammt viel Wasser. Verdammt viel Wasser. Selbst die Feuchtwiesen dort sind kaum noch grün, eher grau und braungelb. Die Bäume haben braune Blätter, ein paar Sträucher widerstehen noch, und das Schilf, das einen halben Meter trocken braune Halme zeigt unten, da, wo Wasser sein sollte. Und jetzt eben kein Wasser mehr ist. Traurige Anblicke, sehr traurige.

Hoffentlich regnet es bald noch ein paar Tage durch, das tut not.

(Ja, die Dürre macht mir wirklich Angst.)

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

P.S.: Am 12.08.2019 waren positiv das Ausschlafen (nun ja, liegenbleiben), eine Begegnung mit einem Vogel, die gezähmte Ungeduld.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Königin der Stäbe.

© 2019 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2019, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Nº 224 (2019): Graureiher

  1. Sofasophia sagt:

    Ich würde gerne teilen. Wenn ich könnte.

  2. Gudrun sagt:

    Vielleicht hatte er gerade gejagt. Graureiher „wedeln“ danach gern ihr Gefieder trocken. Da hat der Fotograf dann Pech.
    Mir macht die Dürre auch Angst, lieber Emil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert