Unvernunft, Gier, Bauchweh und Genuß
To get a Google translation use this link.
Nachdem meine Liebste gestern wieder weggefahren war, wußte ich nicht so recht etwas mit mir anzufangen. Ausweg aus der Not war (wiedereinmal) meine allerallerallerbeste Freundin. Die nämlich wollte heute sowieso zum «Tag der offenen Tür» in der ortsansässigen ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands. Und so nahm sie mich in ihrem Kleinen Runden mit dorthin.
Einmal tatsächlich direkt bei der Herstellung äußerst leckerer Pralinen zusehen, direkt vom Band verkosten und auch selbst die berühmten Kugeln rollen! Und auf den geäußerten Wunsch, einmal nur die weiße Masse der Originalrezeptur kosten zu wollen, eine etwas mehr als tischtennisballgroße Portion dieser Sahnemasse (mit einem ganz leichten Buttergeschmack) zum sofortigen Vernaschen gebracht zu bekommen … Genuß pur, schweinelecker.
Und die gefüllten Frösche, die Schokokugeln fürs Weihnachtsfest mit Caramell und und und … Und immer wieder große Kisten voller Produkte zum Naschen. Schwarzwälder Kirsch, Original (Kakao-Sahne), Kirsch-Cassis-Joghurt, Eierlikör, Schwarzbier, Baumkuchen – alle Geschmacksrichtungen. Kostproben aus der Auftragsfertigung für andere Marken.
Schokolade. Schokolade. Schokolade. Ich pfiff auf meinen Diabetes (der ist noch nur mit Tabletten behandelt; ich hab extra nachgemessen: Wert im normalen Bereich).
Am Ausgang, also im Auslieferungslager, wurden nocheinmal Produkte zu wirklich unschlagbar günstigen Preisen verkauft. Und ich fragte auch dort nach meiner Lieblingssorte «Orange-Mohn». Zwei Stationen voher hatte ich schon erfahren, daß deren Produktion wieder angelaufen sei und sich die ersten Packungen im Fabrikverkauf finden lassen sollten. Offizieller Verkaufsstart sei wohl der erste Oktober.
Am Ausgang jedenfalls meinte einer der Mitarbeiter, mir auch aus dem Lager meine Lieblingssorte beschaffen zu können. Er schaffte es sogar, trotz allen Chaos‘, er brachte mir wirklich die ersten in diesem Jahr gefertigten Kugeln meiner Lieblingssorte «Orange-Mohn».
Nach etwas mehr als einer Stunde verließ ich die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands mit einem Beutel voller Schokoladenprodukte: 6 Schachteln Orange-Mohn, 4 Schachteln Kirsch-Cassis-Joghurt, 6 Nougatstangen, 3 Schachteln Kirschpralinés ohne Alkohol – und eine ganze Menge loser Produkte von den Verkostungsstationen, die mir aus Versehen in die Einkaufstüte hüpften.
Nach Verlassen des Betriebsgeländes war mir übrigens schlecht – soviel der Köstlichkeiten hatte ich in mich hineingestopft in meinem Heißhunger auf Süßes, das ich mir eben wegen des Diabetes meist versage. Zum Abend hin ging es allerdings wieder.
Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.
P.S.: Positiv am 18. September 2011 war die hemmungslose Fresserei in der Schokoladenfabrik.
P.P.S.: Die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands, die sich hier in Halle (Saale) befindet, könnt ihr per Suchmaschine sicher selbst finden. Deshalb gibt es auch keine Bilddokumentation meiner Erwerbungen.
262 / 365 – One post a day (WP-count: 424 words)



Eine Führung habe ich damals bei meinem Hallebesuch nicht mitgemacht – aber die Ausstellung beguckt und gekauft auf jeden Fall. – Würde ich jetzt auch naschen!
Orange-Mohn habe ich noch nie probiert, klingt aber interessant. Danke für den Tipp, werde dann im Oktober mal die Regale danach durchsuchen 😀
Ich habe etwas ähnliches erlebt, als wir vor ungefähr einem Jahr das Schokoladenmuseum in Köln besucht haben. Das war sehr interessant, aber ich habe auch so viel genascht, dass ich erst einmal für Tage keine Schokolade mehr sehen konnte. LG
Ooooooch, keine Fotos von deinem tollen Beutezug?
Das ist aber schade. Schokolade anschauen hat schon was, das muss ich ja sagen, lach.
irgendwann werde ich in Köln wohl mal ins Schokoladenmuseum müssen. Da kann man auch schlemmen bis zum – – geht nicht mehr….
Lachende Schoko-Grüße zu dir
Die hiesige Fabrik bietet auch Schokoladenbäder an … Und auf deren Website finden sich genügend Bilder von der süßen Versuchung.
Aber bei mir ist der Appetit darauf heute abend schon zurückgekehrt …
ICH BIN SOO NEIDISCH!!!!!!
Die originalen kugeligen Pralinen sind mein Lieblingsnaschwerk seit ich denken kann!