Etwas, das mir beim Lesen durch den Kopf ging.
Manchmal habe ich beim Lesen den Eindruck, daß die Schreibenden mit ihren Texten etwas ungeschehen machen woll(t)en (als Beispiel fällt mir die Günderode ein). Ich weiß nicht recht, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht, vielleicht läßt sich Geschehenes verändern, wenn und indem jemand darüber schreibt?
Ich hingegen versuche zumindest in meinem Unherzeigbaren, Ungeschehenes in meine Wirklichkeit so einzubauen, daß es mir als etwas Erlebtes erscheint. Ich erschaffe mir Erinnerungen an Ereignisse, die nie (so) geschehen sind …
Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.
© 2026 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

