2025 – 185: Säge

Und zwar eine für Nerven. Ich kam mir heute so vor.

 

Vor ein paar Tagen erwähnte ich es: Ein weiteres Teil meines Technikparks ist auszu­tau­schen, weil das seit über drei Jahren besessene Gerät extrem langsam geworden ist mit der Zeit. Also war ich heute im entsprechenden Fachgeschäft unweit meines Wohnhauses, sah mir die ausgestellten Geräte an, verglich Parameter und stellt fest: Es gibt technisch fast identische und identisch aussehende Geräte zu unterschied­lichen Preisen. (Gut, die Grafik„karte” ist unterschiedlich.)

Von dem preiswerteren Gerät war nur noch das Ausstellungsstück verfügbar. Nachdem ich mein Kaufinteresse mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht hatte, wurde es von einem wirklich freundlichen Mitarbeiter abgeklemmt. Mit dem Schild zum Gerät in der Hand holte er die dazugehörige Verpackung. Dann begann er, das Teil von der Gerätesicherung zu befreien. Das Tablet wurde gewienert und poliert – und paßte ganz sicher nicht in die Verpackung. Es war ein gutes Stück zu groß.

Es stellte sich heraus, daß das Gerät nicht das war, wofür es gehalten wurde. Und es hätte auch nur 64 GB Speicher gehabt. Allerdings war im Ausstellungsbereich kein dazugehöriges (Preis-)Schild zu finden. Mit der Packung des gewünschten Teils in der Hand untersuchte der wirklich freundliche und geduldige Mitarbeiter nun einige der ausgestellten flachgeklopften Hexenkugeln (Mittelaltermarkt-Jargon für Tablet und Smartphon). Schon das vierte Gerät war dann das gesuchte. Wir waren beide amüsiert über die verwirrenden Verhältnisse und Zustände im Tabletbereich. Jedenfalls nahmen wir das alles mit ziemlich viel Humor.

In der Zwischenzeit hatte ich mir noch eine passened SD-Karte geholt. Und wieder wurde ein Tablet vom Schutzmechanismus befreit, gewienert und poliert und dann in seine Verpackung gegeben. Schon nach 45 Minuten konnte ich bezahlen, was ich kaufen wollte. Und der freundliche, fröhliche, geduldige Mitarbeiter tat mir beinahe ein wenig leid. Und ich, ich kam mir trotz allen Humors vor wie eine Nervensäge …

Und jetzt habe ich mein Tablet ein zweites Mal gekauft, zwei Generationen verjüngt/​verbessert. Und es war wirklich wieder sehr günstig.

 

Heute weggegeben bzw. entsorgt:
Das ganz alte Tablet gab ich im Fachgeschäft zum Elektroschrott (Vorgänger des Vorgängers).

 

Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.

Der Emil

 

P.S.: Am 4. Juli 2025 war ich zufrieden mit dem gekauften und eingerichteten Gerät, mit der Zeit in der Badewanne, mit Grillkäse zum Abend.


© 2025 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2025, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

3 Kommentare zu 2025 – 185: Säge

  1. Pit sagt:

    👍

  2. Sofasophia sagt:

    Machst du es dann platt und installierst ein freies Betriebssystem? (Ich hatte auch mal ein Billigandroid, da war aber so viel Vorinstalliertes drauf, gruselig.)
    Viel Spaß mit dem neuen Teil.

    • Der Emil sagt:

      Das neue wurde erstmal von vielem Vorinstalliertem bereinigt, viel vom Gockle ist deaktiviert. Hab einiges aus dem F-Droid. (Ganz entgockeln trau ich mich nicht.)

      Das alte bleibt erstmal als Backup so, wie es ist. Aber vielleicht trau ich mich, auf dem eine Alternative zu versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert