Es ist und bleibt mein tägliches Handwerkszeug.
To get a Google translation use this link.
Ich laufe (renne) nur sehr selten. Ich gehe, flaniere, schlendere, schleiche fast immer. Dennoch verlaufe ich mich immer wieder? Naja, es wäre nach heutigem Sprachgebrauch auf alle Fälle auch unpassender, mich vergangen zu haben …
Deutsche Sprache – schwere Sprache. Erst recht dann, wenn ich einmal etwas näher mich mit ihr befasse; und dann erstaunt sie mich immer wieder. Und doch liebe ich sie, die Deutsche Sprache, mit all ihren Dialekten und Mundarten und verwirrenden Konstruktionen (doppelte Verneinung als bejahende Bestätigung z. Bsp.). Und noch immer finde ich sprachliche, semantische und syntaktische Unterschiede zwischen den in verschiedenen Gegenden gesprochenen Varianten sehr interessant.
Aber beim ungewollten Abweichen vom Weg (auch im übertragenen Sinne) verlaufen sich wohl alle Deutsch sprechenden Personen. Ohne sich an dieser Sprache zu vergehen. Und: Es ist und bleibt die Deutsche Sprache wohl Zeit meines Lebens mein tägliches Handwerkszeug
Erinnerung des Tages:
Einmal verlief ich mich in Potsdam – und nutzte dann ein Schwarztaxi, um rechtzeitig im Standort zurückzusein.
Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.
P.S.: Am 3. Mai 2025 war ich zufrieden mit dem ausdauernden Regen, mit einem angefertigten Schriftstück, mit mehr Licht.
© 2025 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).


Wenn das Soufflee verläuft, vergeht mir der Spaß, das lass ich mir angehen.