Heute ist hier nicht alles ernstgemeint.
To get a Google translation use this link.
Die Glockenblume heißt Glockenblume, weil sie wie eine Glocke geformt ist. Die Sonnenblume heißt Sonnenblume, weil die der Sonne ähnelt. Das Löwenmäulchen heißt Löwenmäulchen, weil … ist klar, oder? Die Lampionblume heißt Lampionblume, weil – genau.
Warum zum Teufel aber trägt das Stiefmütterchen seinen (deutschen) Namen? (Und wer gab diesem einen Blütenblatt gerade diesen Namen?)
Jaja, solche Überlegungen gelingen mir, wenn ich Langeweile habe.
Heute weggegeben bzw. entsorgt:
Zwei angeschlagene Teller, eine Tasse mit Sprung, eine heute angeschmorte Schüssel (auf die heiße Herdfläche gestellt).
Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.
P.S.: Zufrieden war ich am 5. Februar 2024 mit dem Unterwegssein um die Mittagszeit, mit der ruhigen Zeit in der Badewanne, mit ersten weggeräumten Weihnachtssachen.
© 2024 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).
Du räumst auch erst jetzt die Weihnachtssachen weg? Das beruhigt mich. Wir lassen unseren Christbaum auch immer bis Lichtmess stehen und wollten ihn eigentlich am Wochenende abräumen, aber da konnte ich mich nicht aufraffen.
Ja. Bei mir geht nach alter bergmännisch-evangelischer Sitte des Erzgebirges die Weihnachtszeit bis Mariä Lichtmeß. Übrigens stand auch hierzustadt in den meisten Kirchen die Weihnachtsdeko bis zum 2. und wurde erst am 3.2. weggeräumt. Aber meine Beleuchtung brannte schon seit Sonnabend nicht mehr.
(Und früher™ wurde der letzte Christstollen am Ostersonntag angeschnitten!)