Nº 082 (2022) – Knallrot

Aber noch kein einziges Blatt am Strauch.

To get a Google translation use this link.

 

Heute war ich nach einem kurzen Mittagsnickerchen zwei Stunden zu Fuß in HaNeu unter­wegs. Zum einen wollte ich mir einen neuen orientalischen Super­markt ansehen (da geh' ich bestimmt auch bald einmal einkaufen) und zum anderen mir die Monatskarte für den ÖPNV holen (hab ich auch erledigt). Unter­wegs im Sonnenschein fielen mir sehr viele blühende Pflanzen auf. Besonders beeindruckten mich diese knallroten Blüten:

 

Knallrote fünfblättrige Blüte (unten im Bild) mit gelben, fast weißen Staubbeuteln an roten Stengeln, darüber noch viele geschlossene Knospen. Der Strauch hat Dornen, trägt aber noch kein einziges Blatt.

Blattlos und knallrot.
Knallrote fünfblättrige Blüte (unten im Bild) mit gelben, fast weißen Staubbeuteln an roten Stengeln,
darüber noch viele geschlossene Knospen. Der Strauch hat Dornen, trägt aber noch kein einziges Blatt.

 

Ein Strauch noch ganz ohne Blätter, aber mit mehreren dieser Blüten und sehr, sehr vielen noch nicht geöffneten Blütenknospen. Nun, daß das vielleicht ein Rosengewächs ist, konnte ich erkennen. Er trägt ja auch Dornen. Aber ich kam erst wieder zuhause auf die Idee, die App Flora Incognita zu befragen, welche Pflanze das genau ist. Ich mußte nur das Bild der Blüte vom Rechnerbildschirm ablichten. Schwupps, da wußte ich: Das ist eine Chinesische Zierquitte (Chae­no­meles speciosa [Sweet] Nakai). Ursprünglich ist dieser Strauch in China, dem nördlichen Myanmar und in Japan zu finden. Als Halle-Neustadt als sozialisti­sche Arbeiterstadt geplant und gebaut wurde, legten die Beteiligten (Chef-Archi­tekt war Richard Paulick) großen Wert auf eine wirklich sehr vielfältige Bepflanzung u. a. mit Zier- und Obstgehölzen. Daher sind hier auch viele solcher Exoten zu finden.

Ja, ich weiß, ganz scharf wurde keines der heute gemachten Bilder. Dazu brachte der Wind, so schwach er auch war, zuviel Bewegung in die zarten Gebilde. Dennoch wollte ich euch dieses Rot nicht vorenthalten.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Gut fand ich am 23.03.2022 das für mich sehr frühe Aufstehen um halb Sechs, den kurzen Mittagsschlaf, den Spaziergang mit der Kamera.
 
Für morgen zog ich die Tageskarte VI – Die Liebenden.

© 2022 – Der Emil. Text & Bild unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2022, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Nº 082 (2022) – Knallrot

  1. Meine App Plantura erkennt sie auch umwendend. 😉

  2. Elvira Volckmann sagt:

    Die App habe ich auf dem Smartphone. Am Anfang habe ich jedes Gras, jedes Blatt, jede Blüte, die ich nicht kannte – und das sind viel mehr, als die, die ich kenne – fotografiert und mir erklären lassen. Mittlerweile schläft die App einen Dornröschenschlaf. Hat immerhin auch etwas mit Pflanze zu tun.
    Bei uns im Hof wachsen Japanische Zierquitten. Sie blühen nicht so kräftig rot wie die von dir gezeigte chinesische.

  3. Helmut sagt:

    Wirklich ganz eindrucksvoll!

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert