Nº 009 (2019): Fangen Eulen Fische?

Die sonderbarste Nacht.

To get a Google translation use this link.

 

 

Für diese Nacht hatte ich mir vorgenommen, einfach wachzubleiben. Ich wollte doch wenigstens einmal erleben, wie besonders die Nächte hier sind. Also wie hell es bleibt. Bekannte hatten erzählt, daß es zu dieser Jahreszeit nicht wirklich Nacht werden kann, nur etwas dämmerig. Und dafür gäbe es im Winter Tage, an denen es nicht hell wird. Um elf war es noch hell. Um elf öffnete ich noch ein Bier, doch nach dem ersten Schluck ließ ich es im Haus stehen. Denn ich kochte mir lieber noch eine Kanne Kaffee.

Dann saß ich draußen vorm Holzhaus neben dem verglimmenden Feuer. Ich hatte erwartet, daß mir die Mücken keine Ruhe ließen, doch da waren keine Mücken. Nicht in dieser Nacht. Und mit dem Kaffee in der Hand wartete ich bis weit nach Mitternacht, aber es wurde nicht dunkel. Die Sonne war nicht mehr zu sehen. An der Stelle des Horizonts, an dem sie untergegangen war, blieb der Himmel ganz hell. Am restlichen Firmament blieb es so hell, daß nur Venus sichtbar wurde im Südosten, über den Bäumen am anderen Ufer des Sees. Ich füllte die Kaffeetasse nocheinmal und saß draußen und sah mich unter dem fahlen Himmel um. Es waren noch weniger Geräusche zu hören als tagsüber. Irgendwann einmal machte es platsch!, als ein Frosch ins Wasser sprang oder ein Fisch aus dem Wasser. Vielleicht hatte sich eine Eule auch einen Fisch geholt, der dicht unter der Wasser­ober­fläche dahinglitt. Fangen Eulen Fische? Ach, sicher hätte ich im Internet nachsehen können. Doch ich tat es nicht. Denn mir gefiel die Vorstel­lung, wie ein Kauz oder ein Uhu dicht über den Wellen dahinglitt und wie nebenbei ein zappelndes Stück Silber aus dem See griff. Nein, ich sah keine Eule, ich hörte in dieser Nacht auch keine Eule, keinen Kauz, keinen Uhu. Jedenfalls nicht über dem Wasser des Sees. Nicht in den etwa zwei Stunden zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Ein paar Tage später glaubte ich, einen Kauz zu hören. Mitten in der Nacht. Da wurde mir kalt.

 

 

Die ersten drei Teile finden sich hier (1), da (2) und dort (3).

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Am 09.01.2019 waren positiv etwas für die Behörde Fertiggestelltes, leckere Sauerkrautpfanne, Marzipanbrot.
 
Die Tageskarte für morgen ist der Ritter der Kelche.

© 2019 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2019, Geschriebenes, Miniatur, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Nº 009 (2019): Fangen Eulen Fische?

  1. Arabella sagt:

    Natürlich können sie das, wenn sie es wollen, wie ihre Herrin, die Göttin Artemis.

  2. Sofasophia sagt:

    Es riecht für mich je länger je lappländischer in deinem Roman. Sehr sinnlich erzählt. 👍🏻

    (Und auf einmal fallen mir die Frau und ihr Hund und der Unfall wieder ein – aber das ist wohl dann eine andere Geschichte, ne?)

  3. Ulli sagt:

    Das klingt nach dem hohen Norden mit seinem magischen Licht zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang. Ob Eulen Fische fangen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Herzliche Grüße
    Ulli

  4. Pingback: Nº 010 (2019): Fast wie bei Dürer | Gedacht | Geschrieben | Erlebt | Gesehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert