Hilfe. Ich brauche einen Therapeuten.
To get a Google translation use this link.
Ausnahmsweise war gestern ich derjenige, der nicht zur vereinbarten Zeit im Sender war. Ich bin leicht angeschlagen: Kopfschmerzen, die Nase ist zu, ein unbestimmtes Druckgefühl in den Nebenhöhlen. Für die Nacht von Montag zu Dienstag hatte ich schon ,it Süttelfrostattacken gerechnet. Obwohl ich leicht fiebrig war und bin, blieben sie aus. Allerdings hatte ich mich gestern zu einem Mittagsschlaf durchgerungen – und der dauerte anderthalb Stunden zu lang. Deshalb kam ich fast eine Stunde zu spät zur Redaktionssitzung.
Aber ich war ja doch noch dabei.
Wollt ihr wissen, was dort besprochen wurde? (Okay: Ich schreib’s ja sowieso …)
Zum Glück müssen wir keine Sendetermine planen, die stehen ja fest. Nach Themen haben wir gestern gesucht. Nach machbaren Themen. Probleme gibt es genug, über die gesprochen werden müßte. Doch die lassen sich nicht alle so einfach in einer Radiosendung verarbeiten. Ich hatte mir eine kleine Liste vorbereitet, die aber zuhause vergessen.
Aus dem Ideensammeln kamen dann doch eine ganze Reihe möglicher Inhalte: Angst und Zwang; Funktionieren; Psychische Störungen bei Kindern; Musik (auch als Therapie); Psychopharmaka: Abhängigkeiten, Sucht und Persönlichkeitsveränderungen; Tod und die Folgen für die Zurückbleibenden; Normal werden – wie gehe ich damit um; Glauben als Therapeutikum usw. usf. Meine kleine Liste war fast vollständig dabei.
Und nun beginnen auch meine Probleme mit diesen Themen. Zumindest für den März und den April haben wir uns bereits festgelegt.
Ich suche einen kooperationsbereiten Musiktherapeuten, der sich auch in einem Interview äußern mag.
In drei Kliniken hier in Halle (Saale) soll es diese Therapieform geben. Vielleicht hab ich dort ja Erfolg. Ähem: Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen mit Musiktherapie berichten? In einem Telefoninterview, oder in Form eines “Berichtes”, den wir vorlesen? Keine Sorge, bleibt auf Wunsch alles anonym oder wird mit anderem Namen versehen. Irgendwie müssen bis zum ersten März 50 Minuten gefüllt werden …
Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.
P.S.: Positiv am 7. Februar 2012 war – na was schon: die Redaktionskonferenz.
© 2012 – Der Emil. Text & Bilder stehen unter der creative common license für Deutschland 3.0
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung):
039 / 366 – One post a day 2012 (WP-count: 365 words)


Jetzt hat es Dich wohl auch erwischt, hoffentlich wirds nicht zu schlimm.
LG, Petra
Gute Besserung, lieber Emil!
Sag mal, was machst du denn da? Bist Du beim Rundfunk tätig?
neugierige Grüße
SK
Freies Radio (Radio Corax) mach ich – schau mal am 22. Januar rein 😉
Gute Besserung wünsche ich dir.
Musiktherapeuten müssten sich doch über das Netz finden lassen und ich wünsche Dir, dass ein „Interviewwilliger“ dabei ist und natürlich gute Besserung
Eure angedachten Themen finde ich sehr wichtig und auch sehr interessant. Ich wünsche euch sehr, dass ihr einen interviewwilligen und -würdigen findet.
Deine Erkrankung ist Begleiterscheinung des Winters und wird hoffentlich bald besser oder weg sein.
Ich habe dir eine Mail geschrieben.
Ich mußte Dir auch gerade eine Mail schreiben … Und eine Musiktherapeutin wird schonmal von ihrem Klinikchef gebeten, mit uns zu sprechen 😉
Emil, hast du wirklich zwei ganz ähnliche Mailadressen, nur in einer steht.wp? – Irgendwie bin ich ein wenig – nicht von dir – beunruhigt.
Hast du dir deine Mailadresse wirklich zerschossen?
Ja, meine … Du solltest die Erkärung schon haben.
Lieber Emil,
eure Themen finde ich gut, das Anliegen des Senders auch. Es gibt so viele Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Ihr werdet ganz bestimmt eure Hörer finden.
Ich habe gerade mal ein Probehören „gemacht“. Es klappt prima am Mac. Tja, ich wünsche gutes Gelingen und für dich ein wieder freies Durchatmen.
oh ist der Sender auch in Wiesbaden zu empfangen ?? könnte ich mich ja mal reinhören (H)
Per Internet ist er empfangbar – schau mal in den oben verlinkten Post vom 22. Januar oder auf die verlinkte Corax-Seite …
ah ich guck als nach Post. aber du meinst den Kommentar w.o. oke. habs : http://959.radiocorax.de/ ^^
danke
Gutes Gelingen und gute Besserung von hier aus …
Ich wünsche dir gute Besserung – haaatschi!!!
Gänsehaut läuft mir den Rücken runter bis zu den Beinen.
Das sind wichtige Themen, Ich drücke dir die Daumen, dass du einen entsprechenden Musik-Therapeuten findest.