Fehlende Freude und Stimmung.
To get a Google translation use this link.
Meinen 11. Adventskalender hier widme ich allen, die kämpfen, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen. Ich wünsche allen Menschen (und mir) eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit. Meine Kerzen brennen für Menschen, die Hoffnung brauchen.
Ich habe in diesem Jahr keinen Schuhkarton gepackt. Und es stand auch kein Wunschbaum, von dem ich hätte einen Wunsch pflücken können. Außerdem ist das Geld grad knapp, ich hatte doch einige Ausgaben mehr als erwartet (erst vor ein paar Tagen rauchte noch eine externe Platte ab). Mir fehlt das, einfach jemandem eine kleine Freude machen zu können. Oder eine Not wenigstens ein klein wenig zu lindern. Ja, ich habe mich über all die bisher hier angekommenen Karten und Briefe und Geschenke gefreut, danke euch allen. Doch fehlt mir die Freude des Schenkens in diesem Jahr …
Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit, vielleicht eine ganz unerwartete. Außerdem steht ja noch ein Karton hier, den ich aber gerne selbst übergeben möchte. Das wird warten müssen, bis sich die Pandemie ein wenig gelegt hat. Die Weihnachtskarten müssen am Wochenende werden und am Montag zur Post (hoffentlich vergesse ich niemanden). Ich bin auch noch nicht richtig in der Stimmung für meine Weihnachtsmusik. Aber das Gedrückte kann und muß aufhören. Schließlich ist es meine Zeit. Eine friedvolle, genußreiche, musikalische, traditionsreiche, leuchtende Zeit. Das wird sie auch in diesem Jahr geworden sein im Rückblick. Ein paar Tage nur noch, aber sie wird wieder so werden. (Oder passiert in diesem Jahr alles später als vorgesehen? Dann dauert die Stimmung wieder weit über Hohneujahr hinaus.)
Ich schleiche mich davon und wünsche eine schöne Adventszeit.
Wer eine Gelegenheit sucht, zur Weihnachtszeit anderen zu helfen, der kann das im Dezember täglich ab 21 Uhr des Vorabends bei der Versteigerung von #hand2hand20 tun. Die Aktion ist eine gute Idee von Meg, ihr und allen Mitwirkenden danke ich dafür.
P.S.: Positiv waren am 18.12.2020 eine fertiggestellte Sendung, selbstgemachter Tomatensalat, ein einfaches Fußbad.
Die Tageskarte für heute ist die Sieben der Münzen.
© 2020 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).


Nun Emil in diesem Jahr ist einfach so vieles anders.
Unsere Wahrnehmungen, unsere Interessen, unsere Prioritäten.
Wir müssen es so annehmen und uns darauf freuen, dass es besser werden wird.
Ja zu zur Weihnachtsmusik. Ich liebe Weihnachtsmusik.
Konnte vorkommen bei mir, dass ich Ende Oktober diese hervorholte und spielte.
Sie berührt mich jedes Jahr sehr.
Und weil das so ist, kann ich heuer keine Weihnachtsmusik hören, weil ich dabei ganz, ganz viel weinen müsste. Nein, weil ich es gar nicht ertragen könnte in meiner Trauer.
Am 28.7.2020 hat meine geliebte Mama und am 1.8.2020 mein geliebter Bruder diese Welt verlassen.
Jetzt habe ich so viel geschrieben, obwohl ich gar nicht weiß ob es dich interessiert.
Ich wünsche dir, alles das was dich gesund erhält und glücklich macht.
Liebe Grüße aus Ober-Österreich von M.M.
Ich denke, Du beschenkst mit Deinen Weihnachtsgeschenken und -gedanken viele Menschen. Vielen Danke! – Aber ich kann Dich trotzdem gut verstehen. Ich selbst habe Zeiten erlebt, in denen es mir finanziell mehr als gut ging, und solche, in denen ich nicht wusste, woher ich am nächsten Tag das Geld für eine Stange Weißbrot (billig, weil staatlich subventioniert) nehmen sollte. Was mich aber in den geldknappen Zeiten am bittersten ankam, war, keine Geschenke machen und niemanden einladen zu können.
Auch eine gedrückte Stimmung hat ihre Berechtigung! Ich lasse meine zu, auch wenn ich sie nicht so gerne mag. Wenn ich ihr sage, dass sie verschwinden soll, fragt sie :“Warum sollte ich?“ Darauf habe ich dann keine Antwort.
Du kannst das ganze Jahr über anderen eine Freude machen, wenn es jetzt nicht so passt, ist das völlig in Ordnung. Nützt ja nichts, es ist, wie es ist.🌈 Liebe Grüße!
Ach, Emil, du tust so viel und du gibst so viel im Laufe des Jahres. Warum solltest du dich jetzt unter Druck setzen?
Mit der Weihnachtsstimmung ist das in diesem Jahr kompliziert. Es wird das erste Jahr in meinem Leben sein, in dem es keinen Weihnachtsbaum geben wird. Ich wünsche dir von Herzen, dass du die, deine, Weihnachtszeit genießen kannst.
Na dann schreibe ich heute meinen Kommentar noch einmal, keine Ahnung, warum er im Nirwana verschwunden ist.
Ich wollte dir sagen, dass du hier mit deinem Adventskalender mir und deinen anderen Lesern ein großes Geschenk machst. Ich glaube die kostbarsten Geschenke sind sowieso die, die nicht mit Geld zu erwerben sind,
Vielen Dank. (Aber ich kann doch nicht mit Lob umgehen …)