#Adventskalender 2020 – 357: Das 22. Türchen

Es muß eben diese Verion sein. Weihnachtslied.

To get a Google translation use this link.

 
Meinen 11. Adventskalender hier widme ich allen, die kämpfen, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen. Ich wünsche allen Menschen (und mir) eine im wahrsten Sinne des Wortes wunder­volle Weihnachtszeit. Meine Kerzen brennen für Menschen, die Hoffnung brauchen.

 

Ein Weihnachtslied aus meiner Kindheit, eines, das ich nicht vergessen habe, selbst oft in Chören und Singegruppe sang. Eines von denen, die nichts mit Kirche und Jesu Geburt zu tun haben. Und doch schufen diese Lied und seine Verwandten etwas ähnliches in den Herzen und Köpfen der Menschen, wie es das Lukasevangelium zu schaffen vermag.

 

 

Tausend Sterne sind ein Dom
in stiller weltenweiter Nacht.
Ein Licht blüht auf im Kerzenschein,
das uns umfängt und glücklich macht.

All dies Schweigen macht uns froh,
ein Leuchten durch die Herzen geht.
Und silbern schwingt der hohe Dom,
vom Hauch der Weihnacht still umweht.

Alles Dunkel sinkt hinweg,
wir haben unser Licht entfacht.
Es leuchtet uns zum neuen Jahr
in tiefer sternverklärter Nacht.

Siegfried Köhler, Meißen, 1946

 

 

Siegfried Köhler schrieb nicht nur den Text zu diesem Lied, nein, er schuf auch die Melodie. Und 1951 faßte er es in eine gleichnamige Weihnachtskantate. Doch das einzige, was ich davon wirklich kenne, ist dieses Lied. Und ich bevorzuge eben diese Version davon, weil ich die aus Kindertagen kenne und noch heute von genau dieser Eterna-Platte von 1976 anhören kann:

 

 

Ich schleiche mich summend davon und wünsche eine schöne Adventszeit.

Der Emil

 

 
Wer eine Gelegenheit sucht, zur Weihnachtszeit anderen zu helfen, der kann das im Dezember täglich ab 21 Uhr des Vorabends bei der Versteigerung von #hand2hand20 tun. Die Aktion ist eine gute Idee von Meg, ihr und allen Mitwirkenden danke ich dafür.

 

P.S.: P.S.: Positiv waren am 21.12.2020 einen gelungene Aufnahme, eine Tafel weiße Schokolade und eine Nougatstange, ein klärender Nachrichtenaustausch.
 
Die Tageskarte für heute ist XV – Der Teufel.

© 2020 – Der Emil. Eigener Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2020, Adventskalender, Adventskalender 2020, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu #Adventskalender 2020 – 357: Das 22. Türchen

  1. evenyleve sagt:

    Vielen Dank für diesen schönen Start in den Tag!

  2. Ich kannte dieses Lied nicht. Sehr schön.
    PS: Auf meinem Einkaufszettel stehen Streichhölzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert