Nº 385 (2019): Es hätte Hymne werden sollen

Anläßlich des 70. Jahrestages der Nationalhymne der DDR.

To get a Google translation use this link.

 

 
Kinderhymne

Bertolt Brecht (∗ 1898 — † 1956)

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand.
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Daß die Völker nicht erbleiben
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie anderen Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie anderen Völkern ihrs.

 

 

Bertolt Brecht schrieb 1950 dieses Gedicht genau so, daß es im Versmaß beiden damals gültigen Nationalhymnen entsprach und somit alle drei Texte auf alle drei Melodien gesungen werden können. Denn auch die Kinderhymne wurde wurde von Hanns Eisler (übrigens Österreicher!) vertont.

Im Zuge der Umwälzungen in der DDR und der sogenannten Wiedervereinigung stand der Vorschlag im Raum, dieses Lied, wenigstens diesen Text zur Nationalhymne eines vereinten Deutschland zu machen. Und ich bin der Meinung: Eine Entscheidung für dieses Lied wäre eine gute Entscheidung gewesen. Und ein Zeichen dafür, daß dieses Land ein Neues Deutschland sein wird.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Am 05.11.2019 waren positiv mehr als 8000 Schritte, ein kleines Häufchen Sortiertes, Dr. Who.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Königin der Münzen.

© 2019 – Der Emil. Eigener Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2019, Geschriebenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Nº 385 (2019): Es hätte Hymne werden sollen

  1. Gudrun sagt:

    Weißt du, Emil, ich bin dir dankbar. Ich bin dankbar, weil du des öfteren Worte zitierst von Schriftstellern, die von einem zum anderen Tag vergessen wurden. So werden sie wieder gehört, so wie auch gerade Victor Jara in Chile.

    • Der Emil sagt:

      Victor Jara … Der, über den ich mal ein „Gedicht“ schrieb.

      Und vergessene Dichter eines besiegten Volkes liegen mir nunmal sehr am Herzen.

  2. annette sagt:

    Der Brecht-Text ist echt der schönste… Ich erinnere mich an eine musikalische Live-Darbietung in irgeneiner Fernsehshow, muss so 89/90 gewesen sein, wo die Melodien beider deutschen Hymnen kunstvoll miteinander verwoben wurden, es war ein wunderbares Stück Musik. Allerdings weiß ich nicht mehr, wer das gemacht hat, welche Sendung das war, welches Programm… und natürlich habe ich das nie wieder gehört – wahrscheinlich wurde es auch nie wieder gespielt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert