(2018: Nº 358) Das 24. Türchen. Heiligabend.


Ab in die Besinnlichkeit.

To get a Google translation use this link.

 

 
 
Meinen Adventskalender hier widme ich allen, die kämpfen, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen.
 
Ich wünsche all diesen Menschen und mir eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit. Alle meine Kerzen brennen für all jene, die Hoffnung brauchen.

 

Weihnacht. Weihnacht ist ja erst heute Abend. Also in ein paar Stunden. Die geweihte Nacht. Die Nacht nach Heiligabend.

Trotzdem hat sie in den letzten Tagen mein Denken und Fühlen bestimmt. Nicht der Kommerz, nicht der Weihnachtstrubelhandel. Kein Adventskalender mit Schokoladenfüllung. Gut, ein paar Pfefferkuchen, etwas Marzipan und auch Stollen. Und natürlich Kerzen, der Herrnhuter Adventsstern und Räucherkerzchen, die gehören unbedingt dazu. Jetzt aber, jetzt ist Weihnacht. Und zu der wird er jetzt rauchen, der neue Räuchermann, den ich geschenkt bekam in diesem Jahr:

 

Räuchermännchen (knapp 20 cm hoch), klar lackiert, roter Hut, schwarze Hosen & Schuhe, Pfeife im Mund; vorm Körper ein Bauchladen mit zwei Schwibbögen und einer Fensterdeko

Neies Raachermannl

 

Jetzt ist, nachher ist endlich der ersehnte Zeitpunkt, zu dem alles besinnlich wird. Oder auch nicht. Ob ihr Weihnachten feiert oder nicht, ist am Ende eure eigene Entscheidung. Ich feiere. Jetzt. Und verschwinde in der Küche.

 

Euch allen wünsche ich eine Zeit vieler glücklicher Momente.

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Jetzt ist mein 2018er Adventkalender vollständig. Ich hatte – trotz einiger Schwierigkeiten – Freude daran. Ich danke euch allen, die ihr mitgelesen habt, und hoffe, es wurde nicht langweilig.

 

Der Emil

P.S.: Das Gute am gestrigen 23.12.2018 waren der Mittagsschlaf, Stollenessen, ein Spaziergang.
 
Aussortiert habe ich gestern ein halbes Dutzend Hemden.
 
Die Tageskarte für heute ist die Vier der Schwerter.

© 2018 – Der Emil. Text & Bild unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2018, Adventskalender, Adventskalender 2018, Erlebtes, Gedachtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu (2018: Nº 358) Das 24. Türchen. Heiligabend.

  1. Kai sagt:

    Lieber Emil,
    frohes Fest und Danke für den Adventskalender!
    K.

  2. piri ulbrich sagt:

    FRÖHLICHE WEIHNACHTEN aus ganzem Herzen von den Drein aus Flein

  3. Myriade sagt:

    Fröhliche und vor allem besinnliche Weihnachten, wie du sie gerne magst

  4. Nati sagt:

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, lieber Emil.
    Vielen Dank für die schönen Adventsgeschichten.
    Liebe Grüße, Nati

  5. frauholle52 sagt:

    Mir hat Dein Adventskalender sehr gefallen! Frohe Weihnachten und liebe Grüße! Regine

  6. socopuk sagt:

    Lieber Emil, danke dass du uns mitgenommen hast in deinen Weihnachtszauber! Ich wünsch dir ein besinnliches und innerlich-warmes Fest, mit Kerzen und Glitzer und wenn man du Augen ganz fest zumachst, dann siehst du auch Schnee 🙂
    Liebr Grüße vom Christkindlesmarkt in Nürnberg, wo grade die Rollläden runtergehen… Anna

  7. dergl sagt:

    Gute Feiertage dir!

  8. Andrea sagt:

    Vielen Dank für den wunderbaren Adventskalender! Es war mir ein großer Genuss, jeden Tag ein neues Türchen öffnen zu dürfen.
    Der Schwibbbogenverkäuferräuchermann sieht toll aus! Und auf einem der Schwibbbögen ist sogar die Seiffener Kirche zu erkennen, wie schön!
    Ich wünsche dir schöne Festtage! Hier läuten gerade schon die Kirchenglocken und auch, wenn ich es mit der Kirche nicht so habe, ich finde, es gibt kaum etwas feierlicheres oder besinnlicheres als Glockengeläut.
    Frohe Weihnachten, Emil,
    und viele Grüße,
    Andrea

  9. Pit sagt:

    Ein froh-besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr, vor Allem gute Gesundheit, wuensche ich Dir, lieber Emil,
    Pit

  10. Dieter sagt:

    Ein schönes geruhsames Weihnachtsfest wünsche ich dir
    Viele Grüße
    Dieter

  11. Gudrun sagt:

    „… stieht wu’s stieht, doch bald gieht’s lus, ’s blest de Schwoden wag.“
    Lieber Emil, ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, so wie du es magst und dir wünschst.
    Danke für deinen Weihnachtskalender.

  12. Anna-Lena sagt:

    Ein gesegnetes Weihnachtsfest, lieber Emil!

  13. Der Emil sagt:

    Ich danke euch: für die Grüße und Wünsche, fürs Mitlesen, fürs Kommentieren, für Alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert