Beichtgespräch (Nº 181/2018)

Beinahe. Trotzdem bemerkenswert.

To get a Google translation use this link.

 

Ich sehe in meiner Kutte wirklich nur annähernd aus wie ein Mönch, ein Klosterbruder. Doch als ich heute über den Markt ging und um die Häuser und die Kirche, da wurde ich mehrfach angesprochen. Ob ich denn ein echter Mönch sei, aus welchem Kloster ich käme. Ich erklärte immer, daß ich einer der Darsteller vom Historischen Markt bin und keinerlei Ordination irgendeiner Art habe und kein Gelübde ablegte.

Es entspannen sich einige Gespräche, die dann doch etwas mehr als diese Fragen und die Antworten darauf waren. Das längste geführte werde ich wohl nicht so schnell wieder vergessen: Ein Mann in meinem Alter legte bei mir Lebensbeichte ab, erzählte mir über eine halbe Stunde lang von den ihn ereilenden Glücksmomenten und Unglücksfällen. Ich verstehe jetzt noch besser, warum es das Beichtgeheimnis gibt. Und ein wenig ratlos war ich, weil ich dem Manne eben nicht den Trost geben konnte, den … naja, den ich mir von einem Beichtvater gewünscht hätte. Doch der Mann war, wie er mehrfach betonte, sehr zufrieden. Mit mir. Mit meinen Worten, den wenigen. Schließlich hatte ich in etwa 45 Minuten etwa 50 seiner 53 Lebensjahre erklärt bekommen.

Und ich weiß jetzt, daß Dessau in einer anderen DDR gelegen haben muß, nicht in der, in der ich zuhause war, so sehr unterschieden sich seine Schilderungen von meinem Erleben.

Markt fetzt.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Positiv am 30.06.2018 waren mein Schweigen (ich hab die Stimmbänder gestern zu sehr angestrengt), leckeres Bier, sehr gute Gespräche.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Acht der Kelche.

© 2018 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2018, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

0 Kommentare zu Beichtgespräch (Nº 181/2018)

  1. Nati sagt:

    Was eine Kutte bewirken kann…..

  2. sweetkoffie sagt:

    Es geht auch nicht um Trost, sondern um ein offenes Ohr, um einen Menschen, der einem einfach mal zuhört.
    Ich glaube, daran fehlt es oft.
    Schönen Sonntag, Emil😊


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

  3. frauholle52 sagt:

    😂 Tolles Kostüm und großartig, dass Du ihm so lange zugehört hast! Ich werde die Augen offen halten, ob ich auch so einen Menschen in Kutte treffe, die sind im Norden eher selten. Aber wer weiß…. Dir einen schönen Sonntag! Regine


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert