Frühjahrsmüdigkeit (Nº 081)

Auch im Tierreich möglich?

To get a Google translation use this link.

 

 
Schnee-Unglück

Auf einem Bäumchen vorm Haus sitzt eine Blaumeise. Zum Frühlingsanfang sind dessen Äste noch mit dicken Schneewächten bedeckt. Die Meise hat die eine Stelle gefunden, wo der Schnee schon vom Ast fiel.

Da sitzt das kleine Federknäuel. Dick aufgeplustert ist das Gefieder, der Kopf ist leicht zur Seite geneigt, die Augenlider schließen sich immer wieder langsam. Das Vögelchen scheint erschöpft, entkräftet zu sein, denn es läßt sich nichteinmal von den wirklich dicht vorbeigehenden Menschen auf der einen und den Autos auf der anderen Seite stören.

Nach einer Weile landet eine Amsel etwas weiter oben im Bäumchen. Der schwarze Geselle setzt sich einfach mitten in den Schnee; der Ast, auf dem er landete, beginnt zu schwingen. Da löst sich auch der Schnee vom Ast und fällt hinab.

Die Blaumeise wird getroffen. Nein, sie fliegt nicht weg. Eine dicke Schneewurst bricht über das Vögelchen herein; ich weiß nicht, wie schwer der Schnee für das Tier ist.

Aber dann ist das Unglück schon vorbei. Oben sitzt die Amsel und unten, noch immer an derselben Stelle sitzt, sich kurz schüttelnd, die Blaumeise als sei nichts geschehen.

Dick aufgeplustert ist das Gefieder, der Kopf ist leicht zur Seite geneigt, die Augenlider schließen sich immer wieder langsam.

Oder ist die Blaumeise nur frühjahrsmüde?

 

 

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 21. März 2013 war ein langes Telefonat.

© 2013 – Der Emil. Text & Bilder stehen unter der Creative Commons 3.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

081 / 365 (WP-count: 268 words)

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Gedachtes, Geschriebenes, Miniatur, One Post a Day, postaday2013 #oneaday abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

0 Kommentare zu Frühjahrsmüdigkeit (Nº 081)

  1. Amelie sagt:

    Guten Morgen Emil,
    eine bezaubernde kleine Geschichte. Ein schöner Start in den Morgen.
    Lieben Gruß Amelie

  2. Sofasophia sagt:

    schön erzählt.
    wir wissen nie, wie schwer schwere oder leichte lasten für andere wiegen.
    die meise macht es uns vor. nimm wie es kommt, was sich nicht ändern lässt …

  3. Vielleicht ist sie gerade aus Südafrika angekommen und braucht erstmal eine Pause! 😉

  4. wildganss sagt:

    Gewisse Völker von Kaltameisen haben für solche Fälle extra Lawinenhundameisen ausgebildet, aber es kam ja zum Glück nicht zum Äußersten…

  5. Gabi sagt:

    Wir wissen wohl noch immer zu wenig, was Tiere genau fühlen.
    LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert