2025 – 137: Gesalzen

Etwas, das zum menschlichen Leben gehört.

To get a Google translation use this link.

 

 

Humor ist das Salz des Lebens und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch.

Karel Čapek (∗ 1890 – †1938)

 

 

Nachgedacht über den Humor. Wie halte ich's damit?

Ich gestehe: Ich gleite mit zunehmendem Alter immer öfter in Sarkasmus ab (meine eigene Einschätzung, die nicht völlig richtig sein muß). Und ich mag auch den schlüpfrigen Humor und solchen, der nicht mehr bolliddiggl korräckt ist. Ich liebe E. O. Plauen, Karl Valentin, Gustav und Erich, nur regional bekannte Spaßmacher wie die Schnarzjer hierzustadt. Ja, der Humor war anders in der DDR, meiner Meinung nach feiner, versteckter (sofern er sich in der Öffentlichkeit zeigen mußte) – aber auch derber, entlarvender, gepfefferter (so er im Versteckten, rein Privaten auftrat). Kabarett ist mir lieber als Comedians.

Ich bin mir sicher, daß ich ohne Humor nicht leben kann, nie leben konnte. Dabei „reicht” mir der, der mich zum Schmunzeln bringt (idealerweise verbunden mit Nachdenken und Kopfnicken), den brüllenden Humor ertrage ich manchmal nicht, obwohl auch ich in der Lage bin, solchen zu produzieren – aber meist finde ich den selbst dann viel zu verstörend, um ihn „rauszulassen”. Und ich denke, daß Humor manchmal sogar zu überleben half und hilft.

Grad überlegte ich, einen alten Flachwitz wiederzugeben – aber nein, davon kennt ihr wahrscheinlich selbst genügend …

 

Heute weggegeben bzw. entsorgt:
Knapp 100 Hörbücher löschte ich heute von verschiedenen Datenträgern – ich hörte nie eines und werde das voraussichtlich auch nie tun.

 

Mit einem Danke fürs Lesen schleiche ich mich davon.

Der Emil

 

P.S.: Am 17. Mai 2025 war ich zufrieden mit dem Fortschritt bei der Datenschubserei, mit der Nichtumsetzung eines Planes, mit Kaßler und Schupfnudeln und Meerrettich.


© 2025 – Der Emil. Eigener Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2025, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 2025 – 137: Gesalzen

  1. A. sagt:

    Oh der Humor, ohne ihn gäbe es mich schon lange nicht mehr.
    Oft ist es der Galgenhumor, der mich am Leben erhält und ich bin sehr dankbar, dass ich ihn in die Wiege gelegt bekam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert