2020-190 — Likör

Nicht immer ist er wirklich flüssig.

To get a Google translation use this link.

 

Der weise Spruch von alters her … Aber zuvor war das reine Medizin und dann etwas französisch Feines und hieß Liqueur – und wird manchmal heute noch so geschrieben. Hergestellt aus Alkohol unter Zugabe von geschmackstragenden Sachen, v. a. Säften, Heilkräutern und Zucker oder anderen süßenden Substanzen. Allerdings gibt es auch zuckerfreie Liköre. Einige. Die sind arg gewöhnungsbedürftig. Und nicht wirklich etwas für mich. Flüssig muß er sein, der Liqueur, denn sein Name rührt nämlich vom lateinischen liquor (Flüssigkeit) her.
 
Es gibt da allerdings Eierliköre, selbstgemachte Eierliköre, die kaum noch fließen und gerade deshalb sehr lecker sind.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Positiv waren am 08.07.2020 erledigte Haushaltsdinge, eine entspannte Fahrt, früh im Bett zu sein.
 
Die Tageskarte für morgen ist 0 – Der Narr.

© 2020 – Der Emil. Text & Bilder unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2020, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 2020-190 — Likör

  1. Gudrun sagt:

    … Doch wer zufrieden und vergnügt, sieht zu, daß er auch welchen kriegt.
    Ach, eigentlich möchte ich mal wieder welchen machen, aus Schlehen oder Pflaumen, wilden Kräutermischungen oder diversen Blüten. Seit dem Tode meines Bruders, und das ist nun auch schon wieder Jahre her, meide ich Alkohol und habe auch keinen Likör mehr gemacht. Schade eigentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.