4. Türchen: Rostiges Werkzeug (#339)

Der besondere Stand auf dem Weihnachtsmarkt

To get a Google translation use this link.

 

Da lief ich nichtsahnend über unseren Weihnachtsmarkt und war überhaupt nicht auf Überraschendes vorbereitet. Umso größer war mein Erstaunen, als ich das hier direkt vor der Rathaustreppe sah:

Rostiges Werkzeug

Rostiges Werkzeug

Rostiges Werkzeug? Rostiges Werkzeug. Auf dem Weihnachtsmarkt. In einem Extra-Stand. Nur rostiges Werkzeug. Ich glaubte nicht, was ich da sah: Die Frau hinterm Tresen drehte gerade eine 32er Mutter (oben am Bildrand zu sehen, ziemlich weit links) von der Schraube ab, nahm die Unterlegscheibe herunter und schraubte die Mutter wieder auf.

Alle Bilder lassen sich bis 1024×768 vergrößern.

Da hing wirklich alles – Sägeblätter, Gartenscheren, Engländer, Flaschenöffner, Wasserhähne, Hämmer, Meißel, Zangen, Scheren, Meßschieber, Bohrer … Dann sah ich auf verschiedenen Werkzeugen den Schriftzug «Forget steel» und begann mich genauer umzusehen.

Ah – da an der Seite, da hing ein Schild:

Erklärschild

Alles aus Schokolade! Natürlich habe ich nach einer Kostprobe gefragt. Es ist eine sehr feste, aromatische, fein auf der Zunge schmelzende Schokolade. Wirklich feine Schokolade, hochwertig. (Aber ich mag sie süßer, weicher – am liebsten Vollmilch-Nougat …)

Der Rosteindruck wurde durch Bestreuen mit verschiedenen Kakaopulvern noch verstärkt, war wirklich sehr real. Tja, da hatte ich wieder etwas Neues entdeckt, das ich bisher nicht kannte. Ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt. Wer weiß, vielleicht kann ich irgendwann einmal etwas davon verschenken. Ganz billig aber ist das leckere rostige Zeug nicht.

Während ich jetzt einen Vollmilchschokoladenhohlkörper verdrücke, wünsche ich euch eine besinnliche und friedvolle Zeit.

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 3. Dezember 2012 waren eine vorerst geklärte Ausnahmesituation und ein Spiel mit dem Feuer.

Alle Aufnahmen wurden mit freundlicher Genehmigung der Standbetreuung gemacht.
© 2012 – Der Emil. Text & Bilder stehen unter der Creative Commons 3.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

339 / 366 – One post a day 2012 (WP-count: 329 words)

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Adventskalender 2012, Erlebtes, Gesehenes, One Post a Day, postaday2012 #oneaday abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu 4. Türchen: Rostiges Werkzeug (#339)

  1. anonym sagt:

    :-)!

  2. nextkabinett sagt:

    Stark! Tolle Idee. Danke für’s Präsentieren …

  3. der ober hammer. 😉 wie geil ist das denn! 😉 super danke emil. !

  4. Werkzeuge aus Schokolade habe ich schon gesehen, aber noch nie in rostig und so echt aussehend.
    LG Gabi

  5. Frau Momo sagt:

    Das sieht ja wirklich unglaublich real nach rostigem Werkzeug aus. Da ich sie lieber nicht so süß mag, wäre sie für mich vermutlich genau richtig.

  6. Samtmut sagt:

    Man könnte einen neuen Werkzeugkasten verschenken, diesen gefüllt mit schokorostigen Werkzeugen. Danke fürs Teilen dieser witzigen Schokolade.

  7. Elvira sagt:

    Ich habe diese Teile im letzten Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss gesehen und wollte meinen Augen nicht trauen. Gekauft habe ich allerdings nichts.

  8. M. sagt:

    Mensch Emil, so was habe ich ja auch noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört. Rostige Schokolade, diese Wortfindung gefällt mir zudem außerordentlich gut. Übrigens, ich esse ja kaum Schoki, aber wenn, dann muss es Nougat bei mir sein…

  9. Pingback: 4. Türchen: Rostiges Werkzeug (#339) | Germanys next Kabinettsküche

  10. Sofasophia sagt:

    sie kannst nicht lassen: mit rost hast du mich muffe auf dein weihnachtsblog geködert! mjam, schwarze schoggi und rost: das wäre für mich ja schon fast der vorhof vom paradies 🙂

  11. Klasse, so mögen wir das Werkzeug auch!

  12. Kat sagt:

    Genau das hab ich die Tage auch auf unserem Weihnachtsmarkt entdeckt und Bauklötze gestaunt 🙂 Ich weiß auch schon einen Empfänger.

  13. Gudrun sagt:

    Tja, das hätte ich bestimmt auch probiert. Ich liebe ja alles Alte, Verrostete. Ob es das auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt auch gibt?
    Mit diesen Schublehren hab ich mich anno dunnemals immer richtig blöd angestellt. Das Zahnrad allerdings finde ich richtig gut. Die Schrauben und Muttern auch. Und wenn ich das nächste Mal in meine alte Fabrik einsteige, werde ich so etwas mitnehmen und an meine Begleiter verschenken. Das passt! 😀

  14. kreadiv sagt:

    Sehr originell aber auch ein bisschen unappetitlich als Schokolade, finde ich 😀
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Gabi sagt:

    Unglaublich! Die Hersteller sind ja wahre Künstler. Selbst jetzt, wo ich es weiß, kann ich es immer noch kaum glauben, dass das wirklich Schokolade ist.
    Beim Schokogeschmack bin ich aber ganz bei Dir – ich mag auch am allerliebsten weiche Nougatschokolade.
    lg Gabi

  16. Herbstbaum sagt:

    Das Werkzeug sieht wirklich echt aus. Ich habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt in Lübeck einen Stand entdeckt, der Werkzeuge,-kästen, Schraubstöcke usw. en miniature anbot. Puppenstuben und Werkzeugräume gab es zu bestaunen.

  17. Inke Meier sagt:

    Welcher Weihnachtsmarkt ist das denn , der Hallenser? hab mich das gerade gefragt als ich dien tag gesehen habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert