Advent 2015: Das 15. Türchen (349/16)

Eine neuere Weihnachtsgeschichte

To get a Google translation use this link.

 
Meinen Adventskalender hier widme ich allen, die kämpfen, allen fernab von zuhause, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen.
 
Ich wünsche all diesen Menschen und mir eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit. Meine Kerzen brennen für alle, die Hoffnung brauchen.

 

Worüber und wie sich die Dinge zur Weihnacht so unterhalten. (Und verwunderlich, wie die beiden Gegenstände den Genus tauschen …)

 

 
Der geschmähte Weihnachtsbaum

Helmut Wördemann ( ∗ 1935)
 
 

Es war einmal ein Weihnachtsbaum, der strahlte mit seinen silbernen Kugeln, goldenen Kerzenflämmchen und grünen Zweigen so glücklich-verträumt vor sich hin, daß die grelle Kristallampe schräg über ihm neidisch wurde:

»Du bist ein ichbezogenes Stacheltier,« blitzte sie den festlichen Tannenbaum bösartig an, »bildest dir wunder ‚was ein, weil du mich ausgestochen hast. Ha! Warte nur ein paar Wochen, dann wirft man dich in den Sperrmüll. Ich aber bin wieder das große Licht, das den ganzen Raum erfüllt.«

»Ich gönne es dir,« flüsterte der Weihnachtsbaum, »ich wußte gar nicht, daß du darunter leidest, geschont zu werden. Wirklich, ich habe gedacht, es sei dir recht, daß ich deine Arbeit übernehme und du dich entspannen kannst.«

»Heuchlerin,« tönte der nur noch im Widerschein der Tannenbaumkerzen glitzernde Kristalleuchter »bilde dir nur nicht ein, du könntest mich ganz verdrängen. Ich hänge hier sicher verschraubt an der Decke. Du aber stehst ziemlich wackelig auf einem Bein und mußt dem Kübel danken, daß er dich davor bewahrt, umzukippen.«

»Jaja,« sagte der Baum, »das ist ja gerade mein Kummer. Zum Glück aber wird dieses Bein von meinem ganzen Wurzelwerk gestützt. Deshalb komme ich nach den Feiertagen auch nicht in den Sperrmüll, wie du zu hoffen scheinst, sondern in den Garten. Dort werde ich mich mit der Erde verbinden und weiterwachsen.«

‘Du dagegen bleibst da oben hängen und bleibst, was du bist’, hätte er gerne hinzugefügt, doch dafür war er zu fein und zu rücksichtsvoll.

So kam es, daß der hehre Leuchter sich zu einem freundschaftlichen Entgegenkommen herabließ:

»Weißt du was,« erklärte er gönnerhaft-feierlich, »wir sollten uns ergänzen, du funkeltst, blinkst und glimmst von unten und duftest Weihnachtsstimmung ins Zimmer. Ich aber überstrahle dich von oben, wenn die Andacht vorbei ist und der Alltag weitergeht. Und nach den Feiertagen kehrst du heim nach draußen, in die Obhut der Sonne, und ich übernehme wieder ganz die Betreuung der Menschen.«

‘Dann wirst du aber ohne Schmuck dastehn’, fügte der Leuchter in heimlicher Vorfreude für sich hinzu. Um des Weihnachtsfriedens willen schwieg er jedoch.

Der Tannenbaum dachte: ‘Wie schön ist es doch, so schön zu sein. Aber wenn ich erst wieder in Wind und Wetter um mich winken kann und die Sonne auf mich herab und durch mich hindurch scheint, dann erst durchströmt mich das eigentliche Glück, lebendig zu sein zwischen Himmel und Erde.’

Entdeckt im Projekt Gutenberg und für lesenswert befunden. Der zitierte Text ist urheberrechtlich geschützt.

 

 

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 14. Dezember 2015 waren das Ausschlafen und die erledigte Hausarbeit.
 
Tageskarte 2015-12-15: Die Vier der Münzen.


Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Adventskalender 2015, Geschriebenes, One Post a Day, postaday2015 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Advent 2015: Das 15. Türchen (349/16)

  1. Momfilou sagt:

    Leben in Wind und Wetter, ja- und dann wieder im heimeligen Zimmer sein – eben Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert