2023/059 – Wortkauerei


Manchmal macht ein Wort meinem Denkicht zu schaffen.

To get a Google translation use this link.

 

Das Wort Zufall also. Das Wort Zufall ist doch auch eines von den Wörtern, die nur – noch? – in einer einzigen Bedeutung verwendet wird, glaube ich. Was könnte es alles bezeichnen, wenn da nicht sein alltäglicher Gebrauch so eingeschränkt üblich wäre! Denn Zufall, so meine ich, könnte auch sein, wenn etwas so fällt, sich so bewegt, daß hinterher etwas verschlossen ist. Aber nein, das wird mit dem substantivierten Zufallen bezeichnet. Und das, was mir zufällt, obwohl ich es nicht erwartet habe, was mir als ein Mehr als das Gewohnte zugefallen ist, zu mir gekommen ist – auch das kann ich Zufall nennen. Vor allem, wenn das mir Zugefallene (ah, das ist der dafür weitaus üblichere Ausdruck) mehr ist als das von mir Gewollte. Ein Zufall aus heiterem Himmel.

Vielleicht aber ist es trotz aller Zufälle nicht nur Zufall, daß ich einen solchen Zufall erhalte/erlebe (mir also etwas Unerwartetes begegnet), sondern sogar irgendein verborgenes, nur nicht von mir erkennbares Gesetz. Daß mich dieses Wort heute so heftig beschäftigte: bewußte Auswahl aus einer ganzen Liste von Worten, auf denen ich immer wieder einmal herumkaue (Liebe, Wespen, Trauer, Wehmut, Hochmut, Edelmut, Körper, umwölkt usw. usf.).

 

(Wer es noch nicht weiß: Denkicht ist mein perönliches Kofferword für mein Dickicht des Denkens.)

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Am 28. Februar 2023 war ich zufrieden mit einem kurzen Gang nach draußen und dem vielen Schlaf.

© 2023 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2023, Gedachtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 2023/059 – Wortkauerei

  1. Moni sagt:

    @deremil Da du heute etwas gefunden hast, mit dem du zufrieden sein konntest, scheint es dir wieder besser zu gehen, das freut mich :)Ja das kleine Wörtchen Zufall, dass du so herrlich auseinander genommen hast.Das hat mir gefallen 🙂

  2. Sonja sagt:

    Denkicht, da denke ich an eine Art Seelengestrüpp, höchst eigenwilliger toller Ausdruck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert