Nº 144 (2022) – Musik

Färöische Texte versteht ihr doch auch, oder?

To get a Google translation use this link.

 

Eyðvør Pálsdóttir lief mir irgendwann vor die Füße, als ich einige Einflüsse der skandinavischen Musik auf andere Genres kennenlernte (hauptsäclich Grufti- und Gothic-Mugge). Noch immer höre dieses Lied gerne in Dauerschleife, wenn mir Clannad, oder Enya oder Dead Can Dance oder Mari Boine zu – wie nenne ich das – kommerziell angehaucht klingen. Die Färöische Sprache hat sich – nebenbei bemerkt – aus dem Altwestnordischen entwickelt und ist mit Norwe­gisch und Isländisch verwandt (und manchmal glaube ich, Färöisch in der Fernsehserie Beforeigners zu hören). Jedenfalls mag ich dieses Lied so sehr, daß ich mir erlaube, es erneut zu zeigen (es war das letzte der im Beitrag Eyðvør gezeigten). Wie ihr seht, ist es auch nach 11 Jahren noch eines meiner Lieblingslieder:

 

 

Ich kann ihre Lieder nur dank dieser Erfindung Internet hören, besitze leider keine einzige Schallplatte oder CD von Eivør (die andere, gebräuchlichere Schreibweise des Vornamens). Und es gibt noch einige andere Lieder, die ich stundenlang laufen lasse, wenn ich mich zum Beispiel einmal besonders konzentriert um etwas kümmern muß. Ein völlig anderes war und ist Bow Down Mister von Jesus Loves You, davon schrieb ich bestimmt schonmal. Wer weiß, vielleicht suche ich die mal alle nach und nach heraus und stelle sie hier vor (manche davon sind echte Schnulzen).

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Gut fand ich am 24.05.2022 den (vorläufigen) Abschluß der Tablet-Einrichtung, Bockwurst mit Brötchen und Bautzner Senf, die begonnene Vorbereitung für ein Wochenende als Bruder Emil.
 
Für morgen zog ich die Tageskarte Acht der Münzen.

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2022, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Nº 144 (2022) – Musik

  1. WolfganH sagt:

    Feine Wiedervorstellung lieber Emil. Wenn einer Dead can Dance zu Mainstreamig findet, dann zieh ich den Hut. Werde mir die Dame mal vornehmen.

  2. Gudrun sagt:

    Was man doch manchmal alles wiederfindet! Ich höre gerade „Wardruna“ und „Danheim“. Es beruhigt und hilft beim Dampf ablassen.
    Grüße durch die Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert