Nº 096 (2022) – Lied

Die Dystopie wurde vor 40 Jahren besungen …

To get a Google translation use this link.

 

Wenn ich den Blick auf der Karte nach rechts gleiten lasse, dann … Der Originaltext von Willem Wilmink wurde aus dem Holländischen ins Deutsche übertragen von Thomas Woitkewitsch. Ich kenne dieses Lied in beiden Sprachen, gesungen von Hermann van Veen.

Wenn ich den Blick auf der Karte nach rechts gleiten lasse, dann ist in mir eine Angst, daß in diesem Lied nur einige Worte ausgetauscht werden müssen, um es zu einem in zwei oder drei Jahren aktuellen Lied zu machen:

 

 

Bis auf den Sozialismus, der nicht mehr „am Leben” ist, noch immer voller Wahrheiten, dieses Lied, oder? Ja, die Politik Realität macht mir zur Zeit wirklich Angst.

 

Ich schleiche mich sehr nachdenklich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Gut fand ich am 06.04.2022 die vorbereitete Sendung, ein ausgelesnes Buch (Vicki Petterssons „Das zweite Zeichen des Zodiac”), daß der gekaufte Pulverkaffee wirklich nach Kaffee schmeckt.
 
Für morgen zog ich die Tageskarte Sieben der Schwerter.

© 2022 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2022, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nº 096 (2022) – Lied

  1. Stefan Kraus sagt:

    Vielen von uns, wie dir.

    (van Veen ist ein ganz großer Künstler, Woitkewitsch ein hervorragender Texter, die beide auch mich seit 40 Jahren begleiten.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert