Die Geschenke wirklich rechtzeitig besorgen.
To get a Google translation use this link.
Das ist mein 12. Adventskalender, den ich all denen widme, die kämpfen, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen. Möge uns allen eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit beschieden sein. Meine Kerzen brennen insbesondere für Menschen (und Tiere), die Hoffnung und Trost brauchen.
Itze kaafen
Manfred Pollmer (∗ 1922 – † 2000)
War Weihnachten Bücher schenkt,
dar macht's erscht gescheit,
wenn er an menn Rotschlog denkt:
Kaaf se in der Zeit!
Kaaf dos Buch in Harbist schu,
weil de's, wenn de's hast,
erschtemol in aller Ruh
salberscht lasen kast …
Manfred Pollmer: Wenn hubn bei uns Weihnachten is.
Ein winterlich-weihnachtliches Lesebuch. S. 82
© 1991 Sachsenbuch Verlagsgesellschaft mbH, Leipzig
ISBN 3-910148-20-4
Wer Weihnachten Bücher schenkt,
der macht das erst gescheit,
wenn er an meinen Ratschlag denkt:
Kauf sie in der Zeit!
Kauf das Buch im Herbste schon,
weil Du es, wenn Du es hast,
erst einmal in aller Ruhe
selber lesen kannst.
Ich habe nur „übersetzt” und nicht nachgedichtet. Was der Mundartdichter und Heimatforscher Manfred Pollmer da schrieb, ist aber tatsächlich einer der besten Ratschläge, die ich jemals gehört und gelesen habe. Machmal sollte man mit dem Kauf der zu verschenkenden Bücher sogar noch weit vor dem Herbst beginnen, damit auch wirklich genügend Zeit bleibt, sie selbst zu lesen. Einmal geschah es mir vor Jahren, daß ich das Buch ein zweites Mal kaufen mußte. Denn ich wollte es unbedingt behalten. Nun, es war nicht so einfach wiederzubeschaffen, da das Buch als „vergriffen” gekennzeichnet war. Und dann stand es, ganz unschuldig auf mich wartend, im Regal eines kleinen unabhängigen Buchhändlers hierzustadt. (Ja, ich lese die Bücher, die ich verschenke, wirklich auch selbst. Ihr nicht?)
Und plötzlich ist schon der dritte Advent. Auf dem Kranz oder Leuchter brennen heute drei Kerzen, die hoffentlich die Menschen in eine dieser besonderen Zeit entsprechende Stimmung bringen: besinnlich, friedlich, erwartend, vorfreudig. Und vielleicht auch melancholisch – was keineswegs „rückwärtsgewandt” heißt oder „der Vergangenheit nachtrauernd”. Es sind keine zwei Wochen mehr bis zum Heiligen Abend …
Ich schleiche mich davon und wünsche eine schöne Adventszeit.
Wer eine Gelegenheit sucht, zur Weihnachtszeit anderen zu helfen, der kann das im Dezember täglich ab 21 Uhr des Vorabends bei der Versteigerung von #hand2hand21 tun. Die Aktion ist eine gute Idee von Meg, ihr und allen Mitwirkenden danke ich dafür.
P.S.: Positiv waren am 11.12.2021 der nachgeholte Schlaf bis 13 Uhr, die abgeholten Medikamente, sehr sehr frühes Schlafengehen vor zehn Uhr abends.
Die Tageskarte für heute ist die Sechs der Münzen.
© 2021 – Der Emil. Eigener Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).
„Itze kaafen“ – Einen kleinen Moment musste ich ueberlegen, was das bedeutet. 😉
LG,
Pit