2021,192: Geburtstag

Ein Tag, an den sie sich erinnern wird.

To get a Google translation use this link.

 

 

Das schönste Geschenk zu ihrem 81. Geburtstag? Sie muß nicht lange überlegen. Am Nachmittag besuchte sie ihren Mann, der vor einiger Zeit schwer dement in eine darauf spezialisierte Pfle­ge­einrichtung umziehen mußte. An diesem Tag war dort »Tag der Offenen Tür«. Auf der einen Seite des Gebäudes wurden diverse Sachen gegrillt, es gab Bier und rote Faßbrause. Ein Eismobil sorgt für leckere Abkühlung. Und sie, sie ging hinein ins Haus, zu ihrem Mann, nahm ihn beim Arm und führte ihn auf der anderen Seite aus dem Gebäude hinaus. Auf der großen Terasse standen Tischen und Stühle unter großen Sonnenschirmen. Es waren viele der Bewohner, auch die mit den Rollstühlen, und einiges an Besuchern hier. Und natürlich die Pflegenden und die Betreu­enden, die sich immmer wieder um die Bewohner kümmerten.

Schließlich fand sie für sich und ihren Mann zwei freie Stühle auf der gutgefüllten Terasse. Eine Drei-Mann-Kapelle spielte Lieder in der heimischen Mundart. Der Mann sang alle Lieder mit, war trotz oder wegen seiner Demenz sehr textsicher. Eine ganze Stunde lang. Und das schönste Geburtstagsgeschenk für sie war mitten­drin der Satz: »Ach Grete, zu dem Lied haben wir immer getanzt im Roß.«

 

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Am 11.07.2021 waren positiv eine Verabredung für in vier Wochen, Kaffee und leckerer Kuchen, die “nebenher” beschriebenen Seiten,.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Zwei der Schwerter.

© 2021 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2021, Geschriebenes, Miniatur, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 2021,192: Geburtstag

  1. Elvira sagt:

    Lecker Kaffee hatte ich gestern auch. Den ersten seit fast zwei Jahren. Und lecker Essen. Ich schrieb gerade bei mir, dass das, was für viele zur Normalität gehört, für mich etwas Besonderes ist. Für deinen Beitrag möchte ich dir ein „Gefällt mir“ sehr gut hier lassen.
    Liebe Grüße,
    Elvira

  2. Gudrun sagt:

    Dein Text hat mich sehr berührt.
    Irgendwann sind alle Schmetterlinge im Bauch verflogen, aber das kleine, warme Glück, das bleibt, wenn man es fest hält.
    Ein Mann aus meinem Haus fährt jeden Tag zu seiner Frau ins Pflegeheim. Seit 3 1/2 Jahren liegt sie da, redet nicht, schaut nur an die Decke. Er kocht ihr Bohnensuppe, die sie immer so mochte, und bringt ihr Erdbeeren. Als er mir das erzählte, kamen mir fast die Tränen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert