2020-076 — Init 2

Das reale Leben ähnelt einem UNIX-Runlevel.

To get a Google translation use this link.

 

Ich mußte heute erstmal die Nachrichten abwarten, weil irgendwas von “Herunterfahren” durch viel Kanäle und durch Twitter gespült wurde. Nun wird ziemlich vieles geschlossen: Den Menschen, die sich selbst nicht immer versorgen können, wird die Möglichkeit des Abendessens im Restaurant genommen. Mir und den vielen Eulen wäre statt Sechs bis Sechs die Öffnung Zehn bis Zehn oder Elf bis Elf viel näher.

Und nein, ich nehme diese Einschränkungen NICHT einfach so stillschweigend hin. Zum Beispiel muß ich wirklich jeden Tag aus dem Haus gehen, das ist Depressions-Therapie. Außerdem bin ich stinksauer wegen vieler Ungereimtheiten in den Details (meiner Meinung, meinem Empfinden nach). Jedenfalls scheinen mir einige der Regelungen sehr inkonsequent und wenig geplant, einfach nur aktionistisch. All das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen noch deutlich verbessern.

 

Und zur Überschrift: init 2 ist ein Befehl für jedes Unixoide Betriebssystem (von UNIX abgeleitet, LINUX z. B.), der das sogenannte Runlevel initiiert, mit dem also LINUX in bestimmten Einschränkungen gestartet wird. Ausnahmen sind “init 6”, das den Rechner neu startet, und “init 0”, das den Rechner heruntefährt und ausschaltet. Level 1 und 2 werden … Aber das könnt ihr ja jetzt selbst nachlesen. Und das Leben da draußen ähnelt dem schon sehr, oder?

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

 

P.S.: Positiv waren am 16.03.2020 ein weggebrachter Antrag, ein Spaziergang um die Ententeiche und damit über 10.000 Schritte am heutigen Tag.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Drei der Stäbe.

© 2020 – Der Emil. Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2020, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu 2020-076 — Init 2

  1. Xeniana sagt:

    Ich finde es geht nach Plan. Immer ein Stück mehr Richtung shut down. Habe aber auch heute erst verstanden, dass man in zwei Monaten so weit sein will, dass uns das italienische Drama nicht in diesem Ausmaß trifft wenn der Peak kommt. Und wir sind ja erst am Anfang.

    • Der Emil sagt:

      Ja, nur erscheint mir der Plan ein sehr konfuser zu sein …

      • Xeniana sagt:

        Kommt mir irgendwie nicht so vor. Alle agieren ähnlich siehe Ōsterreich. Klar gibt es Wunderlich keiten. Warum hat in Italien fast alles zu aber die Friseure nicht? Warum macht hier alles zu die Wochenmärkte aber nicht.Fahrstunden darf man auch noch nehmen was ich in den reinsten Irrsinn finde. Aber insgesamt empfinde ich das Vorgehen als vorherzusehen und geplant.Msn erwischt nicht alle Ecken. Unangenehm wird es werden wenn die Ausgangssperre kommt

  2. Ulli sagt:

    Zu deinem PC-Wissen kann ich nichts sagen, aber auch hier ist es wichtig solidarisch zu sein, Eule hin oder Her.
    Sicherlich hast du auch mein ganzes Mitgefühl sollten wir wirklich alle unter Quarantäne gesetzt werden, aber ich glaube, dass auch dies auf anderen Wegen auszugleichen ist.
    Gutes wünsche ich dir und allen.

  3. castorpblog sagt:

    wir befinden ins im geordneten shutdown -r now. Hoffentlich -r und nicht -h …

  4. socopuk sagt:

    Könnten wir irgendwie digitale Spaziergänge organisieren? Ich hab auch schon an viele gedacht, denen die mühsam erarbeitete Tagesstruktur unter den Fingern wegbröselt.
    Und wenn jedeR nur schreibt was vor seinem Fenster ist, dann haben wir auch schon einiges von der Welt gesehen…

  5. Sofasophia sagt:

    Klar darfst du raus. Wald. Park. Einkaufen. Aber halt mit Abstand.

    Viel Kraft wünsche ich dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert