Nº 298 (2019): Trivia

Mehr als 20 Kilogramm.

To get a Google translation use this link.

 

Vor dem Wochenende gehe auch ich einkaufen (gut, da ich kein Auto habe, gehe ich etwa jeden zweiten Tag einkaufen und hole immer nur weniges). Heute hatte ich in Rucksack und Beutel:

  • 10 kg Kartoffeln
  • 2 kg Zwiebeln
  • 4 l Milch (der Einfachheit halber: 4 kg)
  • 1 kg Reis
  • 2 kg Möhren
  • 1,5 l Apfelsaft (1,5 kg)
  • 1 ℔ Margarine (℔ bedeutet Pfund, 0,5 kg)
  • 2 ℔ Brot (1 kg)
  • 1 ℔ Kaffee (0,5 kg)
  • 2 ℔ ETW

Zusammenrechnen könnt ihrs selbst. Kartoffeln, Zwiebeln und Reis trug ich im Rucksack, alles andere in einem Stoffbeutel. Das wurde unterwegs noch etwas mehr, weil ich Leergut vom Straßenrand mitnahm (1,04 €). So schlimm ist das alles allerdings nicht, denn von der Haltestelle vorm Haus bis zum ausgewählten Discounter fahren die beiden Buslinien direkt hin und auch wieder zurück. Und deshalb ist es wirklich nicht allzu schwer, meine Einkäufe nur mit Rucksack und Beutel zu erledigen. Getränke kaufe ich ja eher wenig, ab und zu Bier, Saft, Wasser nur in absoluten Ausnahmefällen. Die Milch nutze ich im Kaffee, bei Rührei, Kartoffelbrei und Milchreis, Griesbrei, Eierkuchen usw., die trinke ich auch nicht pur. Ansonsten komme ich mit den gekauften Sachen eine ganze Weile hin. Nun, so schwer ist mein Einkauf aber auch nur selten, das war heute schon mehrals das Doppelte des Üblichen, besonders wegen der Kartoffeln. Ich bin ganz zufrieden damit, zu meinem früheren, noch in der DDR erlernten Einkaufsverhalten mit den jeweils nur nötigen Dingen zurückgefunden zu haben …

 

Für die, die es interessiert: Das fast handschriftliche, mir noch aus meiner Kinderzeit vom Bäcker bekannte Symbol für Pfund findet sich bei Wikipedia.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke fürs Lesen.

Der Emil

P.S.: Am 25.10.2019 waren nächtliche und mittägliche Telefonate, das Einkaufen, der gut durchgezogene Sauerkrautsalat.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Zwei der Schwerter.

© 2019 – Der Emil. Text & Bilder unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2019, Erlebtes, One Post a Day abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Nº 298 (2019): Trivia

  1. Frau Momo sagt:

    Das Pfundzeichen kenne ich auch noch. Wenn ich mir einen Einkaufszettel per Hand schreibe, benutze ich es auch noch.

    • Der Emil sagt:

      Ha! Ich bin nicht alleine!

      Und manchmal komm ich mir wegen dieses Zeichens verdammt alt(modisch) vor … (Nicht aber wegen meiner sehr altmodischen Handschrift.)

  2. Sofasophia sagt:

    Ich kaufe auch autofrei ein, aber mit dem vollgepackten Rad – Korb , Tragtasche & Rucksack. Aber wenns geht nur 1x die Woche, darum dann auch immer ca. 15kg (Bier ist das Schwerste 😉) – auf dem Rückweg den Hügel rauf strample ich dann im
    kleinsten Gang mit am Lenker baumelnder Tasche.
    Auf dem Hinweg fahr ich zum Altglassammelplatz. Ist bei uns ja ohne Pfand.

    So Einkaufsgewohnheiten …

    • Der Emil sagt:

      Ach, da ich ja täglich unterwegs sein will, hol ich, was gebraucht wird, in kleineren Mengen und eben meist nur drei, vier Sachen, weißt? Das ist schon ein ganz netter Trick für mich selbst, der glücklicherweise funktioniert.

      Unser Pfand“system“ ist eher Pfandchaos. Wenn es nach mir ginge, wären alle Getränkebehältnisse bepfandet. Und alle anderen Glasbehälter auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert