Eine Rose (2017: 262)

Drei Bearbeitungsschritte eines Bildes.

To get a Google translation use this link.

 

Auf dem Weg ins Radio sah ich diese eine duftende Rose. Und ich hatte heute meine besondere Kamera mit, die Sigma DP2. Ja, etwas Besonderes, gewöhungsbedürftig (u. a. auch, weil sie keine Zoom hat), aber … Seht selbst (Orginalgröße nach Anklicken 800×1200 Pixel):

 

Eine blaßrosa Rosenblüte, am Stengel auch noch mehrere geschlossene Knospen (Aufnahme im Rohdatenzustand)

Aufnahme im Rohdatenzustand
Eine blaßrosa Rosenblüte, am Stengel auch noch mehrere geschlossene Knospen. Sehr blaß, fast grau.

 

Eine blaßrosa Rosenblüte, am Stengel auch noch mehrere geschlossene Knospen (mit den Parametern der Aufnahme)

Rose mit den Parametern der Aufnahme
Dieselbe blaßrosa Rosenblüte, am Stengel auch noch mehrere geschlossene Knospen. Es ist schon farbiger,
weil ich die Parameter der Aufnahme anwenden ließ.

 

Die blaßrosa Rosenblüte, am Stengel mehrere geschlossene Knospen (final bearbeitet)

Rose final bearbeitet
Wieder die Rose, die übrigens sehr angenehm duftete. Kontrast und Belichtung sowie Spitzlicher und Umgebungslicht jeweils etwas angehoben (früher in der Dunkelkammer, heute in der Software). Jetzt sind auch die Blätter richtig grün, die Farbe der Blüte entspricht meinem tatsächlichen Seheindruck.

 

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose … Noch dazu wenn sie duftet wie diese.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Das Gute am 19.09.2017 waren ein paar gute Bilder, ein gekauftes Buch (Clemens J.Setz: Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes), leckeres Abendessen.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Fünf der Münzen.

© 2017 – Der Emil. Text & Bilder unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter 2017, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Eine Rose (2017: 262)

  1. offenblender sagt:

    Die duftet ja quasi aus dem Display.

  2. Sofasophia sagt:

    Sehr schön!

  3. Herrlich, was ein bisschen verstellen bewirkt. Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob die Nacht gleich heran tritt. Auf dem letzten wie an einen schönen Sommer Tag. Und das mit 3 Klicks.


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

  4. eckstein sagt:

    klasse geworden.
    ich mag übrigens die rohaufnahme fast ein klein wenig mehr.
    dieses düstere verleiht der blüte eine besondere aura. 🙂
    ich mag es übrigens sehr, ohne zoom zu fotografieren.
    mein liebstes objektiv ist die festbrennweite.
    hab einen ganz schönen tag heute, emil.


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

  5. wildgans sagt:

    Das erste Foto ist`s! Finde ich.

  6. puzzleblume sagt:

    Tolle Bilder von einer Rosenschönheit. Ich meine durch die Form, und auch wegen deiner Beschreibung, sagen zu können, dass es sich um die Sorte „New Dawn“ handelt, die wirkt tatsächlich ein bisschen „silbrig“.

    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

    • Der Emil sagt:

      Ich könnte in der Stadtgärtnerei nachfragen, denn sie steht auf einem städtischen Blumenbeet in einer städtischen Grünanlage. Doch weiß ich nicht, ob ich es nicht vergesse &ellip;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert