Viele Erinnerungen (313/52)

An einem Ort der Kindheit

To get a Google translation use this link.

 

Damals allerdings, in meiner Kindheit kurz nach meinem Schulanfang, gab es das Haus noch nicht – und die Bäume waren viel kleiner. Aber das Licht bei Sonnenuntergang war genau so, vor ca. 45 Jahren.

 

Rotgoldener Abendhimmel über einem Ort meiner Kindheit.

Rotgoldener Abendhimmel über einem Ort meiner Kindheit.

 

Und an diesen Ofen, nein, diesen Herd habe ich ganz, ganz viele Erinnerungen. In der Backröhre liegt noch der Wärmstein.

 

Ein Küchenherd. In dem wurden zu Kinderzeiten Fichten- und Tannenzapfen und -rinde verbrannt, um darauf Kaffeewasser, Klöße, Gulasch usw. zu kochen.

Ein Küchenherd.
In dem wurden zu Kinderzeiten Fichten- und Tannenzapfen und -rinde verbrannt, um darauf Kaffeewasser, Klöße, Gulasch usw. zu kochen.

 

Und da ist wieder die Erkennungsmelodie vom “Fander-Wastl” in Bayern 1, da ist der Geruch des von mir in der alten Mühle gemahlenen Kaffees, der Geschmack von Anisbrötchen, soviel … So viel, das ich verloren glaubte. Und dann noch Bücher im Dialekt meiner Kindheit. Übervoll ist die Tasche und übervoll ist der Kopf mit Erinnerungen, Erinnerungsfetzen – und es bleiben auch weiterhin seltsame Fehlstellen. Aber gut war’s.

 

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 8. November 2015 waren ein wunderbarer Vormittag, ein gutes Gespräch mit den Eltern, viele Bücher.
 
Tageskarte 2015-11-09: Die Acht der Kelche.

© 2015 – Der Emil. Text & Bilder unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes, Gesehenes, One Post a Day, postaday2015 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Viele Erinnerungen (313/52)

  1. Elvira sagt:

    Solch einen Herd gab es bei meiner Tante Emma. Lange nicht mehr daran gedacht.

    • Der Emil sagt:

      Wenn ich bedenke, daß solche Herde noch vor 35 – 40 Jahren ganz normal waren in den Küchen (mal abgesehen von hochmodernen Haushalten) — da ist einiges geschehen. Und ob das immer gut war/ist? Ich habe da meine Zweifel. Bemerken die jungen Leute doch heute kaum noch, was hinter all den Angenehmheiten (Heizung, Kaffeemaschine und Warmwasser z. B.) an menschlicher Arbeitsleistung stecken muß/müßte und wie luxusproblematisch heutige Schwierigkeiten so sind.

      War in Tante Emmas Ofen ein Ofentopf?

  2. Sofasophia sagt:

    Hach, diese Herde … ich habe auf solchen schon richtig gekocht.
    Ich hoffe, deine Reise in die Vergangenheit war eine naehrende!

  3. dieser deiner Herd hier hat sogar noch einen Backofen!! So schön!

    Ich habe ein ähnlicher Herd in meiner outdoor Küche. Es ist soooooooooo wunderschön und wunderbar darauf zu kochen. Ich liebe ihn!

    Emil.

    Dankesehr fürs zeigen.
    Liebe Grüsse,

    sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert