Zu hoch (Nº 155)

Dihydrogenmonoxid, H2O – Hochwasser

To get a Google translation use this link.

 

In den drei Stunden, die ich unterwegs war am Montag, stieg die Saale von 6,90 m auf 7,09 m, irgendwann am Abend waren es 7,35 m. Im Domizil des Rockstation e.V. stand “Land unter” zu befürchten. Trotz Fieber bin ich hin und habe mit geräumt. Mittlerweile ist dort alles soweit unter Wasser, daß die Hafenstraße wohl von den Behörden gesperrt wurde.

Der sogenannte Stadthafen ist komplett unbenutzbar, die dort gebauten Anlagen stehen unter Wasser. Im Geläde Hafenstraße schimpften die Neueigentümer der Schuhschachtelhäuser darüber, daß direkt zwischen zwei Armen der Saale ein Hochwasser doch wohl vermeidbar sei, noch dazu für die Nachbarn des Wasser- und Schiffahrtsamtes …

Einer der neuralgischen (neumodisches Wort, jaja) Punkte ist in Halle schon immer der Gimritzer Damm. Der schützt Halle-Neustadt vor dem Wasser der Saale – normalerweise. Im Moment sieht es sehr danach aus, daß dort das Wasser überlaufen kann. Genau auf diesem Damm stand ich, als ich dieses Bild aufnahm:

 

Zufahrt Gut Gimritz

An der Saaleschleife
Die grauen “Stangen” sind die Oberkante eines Metallgitterfeldzaunes, der ist so 1,40 m oder 1,50 m hoch. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die Saale in Trotha UP bei 7,10 m – das war gegen 17 Uhr und ist höher als Halle-Neustadt. Ohne den Gimritzer Damm wäre Halle-Neustadt schon abgesoffen.

 

Wenn wirklich acht Meter Wasserhöhe erreicht werden, werden noch mehr Straßenbahnlinien eingestellt werden müssen – zum Beispiel alle Linien, die nach Halle-Neustadt und dabei über die Klausbrücke oder die Schwarze Brücke fahren müssen. Hoffentlich bleibt auch die Stromversorgung für die Brunnengalerie in Betrieb (der Grundwasserspiegel in HaNeu muß künstlich abgesenkt werden über eine ganze Reihe von Entwässerungsbrunnen mit Pumpen) – aber wenn es am Gimritzer Damm so weitergeht …

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 3. Juni 2013 war, daß ich trotz Fieber mit anpacken konnte und bis jetzt das ganz große Unglück ausblieb.

© 2013 – Der Emil. Text & Bilder stehen unter der Creative Commons 3.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

155 / 365 (WP-count: 347 words)

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes, Gesehenes, One Post a Day, postaday2013 #oneaday abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Zu hoch (Nº 155)

  1. Der Emil sagt:

    Um 00.00 Uhr waren am Pegel in trotha 7,40 m gemessen.

  2. Oh, Scheiße nein! Entschuldige die Wortwahl aber das war schon alles, was ich außer Blümchensprache noch rausholen konnte.

    Gegen Feuer und Sturm (was für sich genommen selbstredend ebenfalls verheerend ist!) kann man wenigstens IRGENDwas unternehmen. Aber gegen Wasser? Absolute Ohnmacht!

    Ich hoffe so sehr, dass das Wasser nicht noch mehr steigt, bestenfalls jetzt umgehend abfließt! Allen Betroffenen drücke ich fest die Daumen! Dir natürlich auch, lieber Emil!

  3. Follygirl sagt:

    Ich hoffe sehr, daß das Wasser nun wieder sinkt. Das sind ja bedrohliche Bilder.
    Ich wünsche Dir „Gute Besserung“
    LG, Petra

  4. Der Emil sagt:

    Wir werden sehen, was noch kommt. Jetzt – kurz nach vier Uhr am Morgen – gibt es tatsächlich keine Straßenbahn nach HaNeu mehr. Link

  5. Ich habe heute morgen im Radio gehört, das für den Osten immer noch keine Entwarnung ist. Es ist schrecklich, wieviel Menschen dadurch viel Leid erfahren. Ich hoffe das das Wasser aber jetzt schnell abfließt.
    Liebe Grüße
    Gabi

  6. Inch sagt:

    Hallo Emil! Finde ich toll, dass Du geholfen hast. Ich war ja eher feige bzw verunsichert. Aber Zentrum Süd, wo ich in Leipzig wohne, ist verschont geblieben. Zum Glück gabs auch in Leipzig genug Menschen wie Dich.

  7. OMG … wir haben das noch vor uns … und Hoffnung das es nicht so schlimm kommt .

  8. Sofasophia sagt:

    mir fehlen die worte … aber du und ihr hast/habt mein mitgefühl!
    gute besserung dir!

  9. Ulf Runge sagt:

    In dieser schlimmen Situation lese ich mit besonderer Hochachtung Deine Anmerkung „Was heute gut war“.
    Ich drücke die. Daumen, dass es nicht schlimmer kommt.
    Alles Liebe und Gute,
    Ulf

  10. Oh, da wünsch ich euch auch, das alles doch noch gut geht, und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, es zumindest wieder gerettet werden kann. Gute Besserung, Claus

  11. Frau Momo sagt:

    Ich sehe es gerade im Fernsehen… unfassbar. Ich hoffe, wenigstens Du behältst trockene Füße

  12. Das ist so schlimm!
    Wir wünschen Dir und Euch allen dort, dass es bald Entwarnung gibt und Besserung ins Haus steht.
    Wir ziehen den Hut vor Dir und allen, die einfach helfen, wenn es nötig wird.
    Herzliches Danke, dm und mb

  13. In Gedanken mit allen die direkt oder indirekt betroffen sind.
    Mir fehlen die Worte.
    Es ist einfach nur dramtisch und die absolute Tragödie. Auch bei uns in Österreich ist es unendlich schlimm….
    Ich fühle mit allen!
    Mit Herz & Segen!
    M.M.

  14. nextkabinett sagt:

    Hast Du gescheite Gummistiefel und eine Regenjacke? Gute Besserung und alles Gute ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert