Kreativitätsproblem (#098)

Ostereierverzierungen und mehr

To get a Google translation use this link.

Viele schmücken ihr Heim und ihren Garten mit österlicher Dekoration: Ostereier, Osterhasen, Osterküken und was es nicht noch alles gibt. In Holz, in Plaste und in natura.

Oft sind Ostereier selbstgefärbt, selbstbemalt, selbstverziert. Dabei sehen die Versuche erwachsener Menschen, meist Eltern, denen ihrer Kinder im Vorschulalter sehr ähnlich: Wie Batik wirken die Grundfarben, auf die surreale Motive teilweise abstrakter Ausformung aufgebracht werden.

Ich verweigere mich der Osterschmückerei – seit jahren schon. Seit ich über 30 bin. So vermeide ich diese Erkrankung:

 
Kreative Ader
 | lat.: creativo ergo sum

Beschreibung:
Überstrapaziertes Gefäß, das Ü-30er ständig zu kreative Höhenflügen zwingt

Vermutlich völlig anders gemeinter Auslöser:
«Jeder Mensch ist ein Künstler.» [Joseph Beuys]

Schlimme Folgen:

  • Aus jedem Geburtstags- oder Abschiedsgeschenk in der Firma macht die Ü-30-Office-Managerin ein Kunstwerk, das drei Praktikanten und den Farbkopierer ganztägig in Beschlag nimmt.
  • Im Erste-Klasse-Business-Abteil werden unbeteiligte Passagiere zwischen Hamburg und Berlin mindetsens zehnmal von originellen Handytönen aufgeschreckt, die klingen sollen wie ein abstürzendes Flugzeug, der Tasmanische Teufel oder ein Furzkissen.
  • Kein T-Shirt, kein Auto, kein WC, nichts im Dunstkreis des Ü-30ers, das er nicht mit kreativen Botschaften tapeziert: »Alles in Buddha!«, »Fahre ich zu dicht vor Ihnen her?«, »Bitte einzeln auf die Waage treten!«
  • Die Zahnarzttermin-Erinnerung, das Info-Flugblatt zu Hartz IV, selbst sie Ladung vor Gericht sehen aus wie winzige, mit Fotoshop verwirklichte Kreativ-Brainstormings.
  • Selbstgestricktes, Selbstgezimmertes, Selbstgebatiktes, Selbstgeknüpftes, Selbstgemaltes: Von Ü-30ern bekommt man zu Weihnachten und zum Geburtstag alles, nur nicht das, was man sich gewünscht hat, weil das viel zu unkreativ wäre.

Das macht Angst:
12400 Einträge zum Stichworte »Kreativ« bei Google

Das beruhigt:
Das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm, Autobahnauffahrten, Städtische Müllabfuhr

Nina Puri: Ü-30 Krankheiten. Knaur 2009. S. 110
ISBN 978-3-426-78249-1
 
 

Das hilft zwar nicht immer und nicht mit 100%iger Sicherheit, denn ich schreibe ja weiterhin, aber es schützt mich zumindest vor Realität gewordenen bunten Irrungen und Selbstüberschätzungen meiner Talente gestalterischer Art.

Wollte ich nur einmal bekanntgeben.

Frohe Osterfeiertage weiterhin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 6. April 2012 waren Besuche in Leipzig und auf einer Party .

098 / 366 – One post a day 2012 (WP-count: 358 words)

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Gedachtes, Geschriebenes, One Post a Day, postaday2012 #oneaday abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Kreativitätsproblem (#098)

  1. nextkabinett sagt:

    *lol* Schön! Gestrigen und heutigen Beitrag fände ich schön, auch in der Kabinettsküche zu sehen. Als eine weitere österliche Färbung sozusagen. Ich schaffe es aber zeitlich nicht, diese zu rebloggen. Wenn Du es auch nicht schaffst, dann trage ich sie notfalls nächste Woche termingerecht nach …

    Frohe Feiertage für Dich und Euch …
    Renate

  2. Follygirl sagt:

    Ja, dieser ganze Wahn… ich stell in der Regel einige Häschen auf den Tisch … und Ostern is. (Bümchenstrauß hab ich sowieso eigentlich immer)
    LG, Petra

  3. colorsigns sagt:

    ich wünsche dir schöne Ostern
    herzlichst Christin

  4. Sofasophia sagt:

    *satiremodusaus* wenn mensch kreativ ist, weil er meint, zu sollen, dann grmpf, igitt und weg. aber wenn es von ganz innen kommt, wenn da etwas in uns ist, das raus will, das raus muss, dann: jaaa!
    nur muss ja nicht immer alles gezeigt und vermarktet werdem, das einer und eine outputet, na ja, …
    beuys hat aber schon recht, finde ich. *vonmirauswiederanmitdemsatiremodus*

  5. der_emil sagt:

    Reblogged this on Germanys next Kabinettsküche und kommentierte:
    Eine der Ü30-Krankheiten ist zu Ostern ganz deutlich zu sehen. Der Emil schrieb darüber.

  6. Hallo Emil. Wünsche Dir frohe Ostern. Na ja… Bei mir setzte DIES schon früher ein

  7. ohja, wenn jeder wirklich versucht kreativ zu sein, kann´s schon zuweilen peinlich werden.

    Trotzdem sollte man jeden ermuntern. Erholsame Feiertage dem emil. AL Claus ^^

  8. Gudrun sagt:

    Man sollte erstmal darüber reden, was Kreativität ist. Jeder Mathematiker ist kreativ, wenn er über seinen Lösungen brütet.

  9. Gabi sagt:

    Ich schmücke eigentlich gar nichts – also bin ich unkreativ.
    LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert