Ganz was Neues für mich (Nº 312 #oneaday)

Vorweihnachtliche Neuigkeiten

To get a Google translation use this link.

Seit Jaaaaaaahren zum ersten Mal war ich gestern tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Ich mein, so ein richtiges Weihnachtsgeschenk …

Gut, ich habe vorher gefragt, ob das wirklich etwas sei, das die allerallerallerbeste Freundin dann auch nutzt. Schließlich möchte ich nicht Krempel oder Staubfänger verschenken. Was soll ich sagen: Es scheint tatsächlich gewünscht zu sein.

Es ist übrigens der früheste Einkauf eines Geschenkes zu Weihnachten, an den ich mich erinnern kann. Mag sein, daß mein Gedächtnis nicht das beste ist, aber ich war (normalerweise) nie vor dem ersten Advent deswegen unterwegs.

Boah. Darf ich jetzt stolz auf mich sein?

Außerdem habe ich schon angefangen, Adressen zu sammeln. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mindestens ein Dutzend Weihnachtskarten zu versenden in diesem Jahr!

Dann fiel mir gestern noch auf, daß in drei Wochen bereits der erste Advent ist! Ende November! Der übernächste Sonntag ist demnach Totensonntag (Ewigkeitssonntag). Und direkt nach dem werde ich mit der Dekoration beginnen.

Der Karton muß vom Schrank im Flur heruntergeholt werden. Die Räuchermännchen und -häuschen werden ausgepackt und ausgewickelt und auf Hochglanz poliert. Die Pyramide wird zusammengebaut. Ich weiß, daß der eine Schwibbogen defekt ist – den muß ich auseinandernehmen und entweder den Draht flicken oder eine Fassung ersetzen.

Und ganz sicher wird am Vorabend des ersten Advent mein “Herrnhuter Adventsstern” hängen und leuchten. Nur weiß ich noch nicht, wie ich den vor meinen zwei fliegenden Bibern aka. Nymphensittichen schütze. Ich habe nämlich Angst, daß die den Stern kaputtfressen. Hat da jemand probate Mittelchen parat?

Ich freu mich jetzt auf diese Zeit. Auch auf die zugehörige Volks- und Kirchen- und Stubenmusik.

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 7. November 2011 war das erwischte Geschenk und die fettige Fertigpizza (ich hatte solchen Appetit!) zum Abend.

© 2011 – Der Emil. Dieser Text steht unter einer creative common license für Deutschland 3.0
(Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung): CC by-nc-nd Website

312 / 365 – One post a day (WP-count: 333 words)

Über Der Emil

Not normal. Interested in nearly everything. Wearing black. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler.
Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes, postaday2011 #oneaday abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten zu Ganz was Neues für mich (Nº 312 #oneaday)

  1. geknipselt sagt:

    okay, ich könnte Jackson vorbei schicken….der schützt Sterne, wedelt dafür aber wahrscheinlich den gesamten Baum um, der später steht. Oder jetzt gleich, du bist ja ziemlich früh dran! Jedenfalls kannst du wirklich stolz sein! Für die Alleralleallerbeste Freundin musst du jetzt ein paar Wochen länger geheimnisvoll tun…viele Wochen lang nichts verraten..Wenn du das durchhälst..alle Achtung ! 🙂

  2. Follygirl sagt:

    Ja, ich mag die Weihnachtszeit auch sehr gern. Wir schmücken auch schon zeitig und in diesem Jahr freue ich mich wieder ganz besonders, da wir im letzten Jahr gar nichts gemacht haben (weil ich ja nicht auf dem Damm war, hatten wir keine Lust)…
    Ein Mittel gegen Vogelfraß weiß ich leider auich nicht, hoffentlich machen sie nicht alles kaputt.
    LG, Petra

    • der_emil sagt:

      Um meinen Stern wär es wirklich schade. Wenn sie zu schlimme Attacken fliegen, muß ich ihn wohl oder übel in den Flur hängen da fliegen die Monster nicht hin) oder wieder abbauen.

  3. nextkabinett sagt:

    Vergiss nicht, Deine Blogseite auch weihnachtlich zu dekorieren. Ein bischen Stern muss hier schon sein.

  4. Elvira sagt:

    Ich werde dieses Jahr keine Kisten aus dem Keller holen. Als Schmuck hänge ich nach dem Herbstquilt den Weihnachtsquilt an die Wand und tausche dementsprechend auch die Kissenhüllen aus. Neben einem traditionellen Adventskranz werde ich drei meiner genähten Weihnachtsbäume auf den Tisch stellen. Das wars dann.
    Denkst Du, die Sittiche können auf dem Stern sitzen? Aus welchen Material ist er denn?

  5. Hey 🙂
    Jedes Jahr das Selbe, ich kenne das nur zu gut 😀
    Dein Blog ist toll, habe mich beim lesen sehr amüsiert 🙂
    Liebste Grüße!

  6. sucherin sagt:

    Werde mir Deine Blogdeko gerne anschauen – ob ich dieses Jahr rechtzeitig zum Dekorieren wieder da sein werde, weiss ich noch nicht. LG

  7. Gudrun sagt:

    Ich glaube, ich häng einwenig durch. Ich habe nämlich überhaupt noch keine Lust an Weihnachten zu denken. Bei dir ist das sicher sowieso etwas anders, als Erzgebirgler. 😀 Ach, ich möchte mal wieder nach Annaberg fahren. Und vielleicht wird es dann auch wieder etwas mit dem Weihnachtsschmuck.

    Gruß von der Gudrun

  8. Pingback: Weihnachten im Schukarton | Quilt-Traum

  9. ich bin noch absolut nicht in weihnachtsstimmung und in manchen jahren erreicht’s mich auch gar nicht.

    falls du das dutzend postkarten nicht vollbekommst – ich freue mich immer über liebe grüße und so *hüstel*

    kann man den stern mit irgendwas einsprühen, was die viecher nicht ausstehen können? ich kenne mich da überhaupt nicht aus. mir kam nur in den sinn, dass es ja z.b. so zeugs gibt, das katzen total widerlich finden und womit man sie dann aus den blumenbeeten fernhalten kann etc.

    • der_emil sagt:

      Stern einsprühen ist nicht … Schau mal in den Link. Vielleicht kann ich Blisterfolie drumwinden, wenn mir in einem Blumenladen mal jemand ein oder zwei Meter schenkt 😉

      Meine Mailadresse solltest Du jedenfalls haben 😉 *mitdemZaunpfahlwink*

  10. sweetkoffie sagt:

    meine Güte, was bist du früh dran, lieber Emil!
    Am 6ten Dezember wird bei uns der Weihnachtsbaum aufgestellt. Das habe ich mir von den Niederländern abgeschaut, denn ich finde, so hat man recht schön lange was davon.

    Um das Thema „Geschenke“ mache ich noch einen großen Bogen, das wird immer so teuer ;-(

    • der_emil sagt:

      Naja, das Frühe ist die Ausnahme.

      Außerdem seid ihr früh. Mein Weihnachtsbaum (so ich einen haben werde) steht vom Heiligen Abend (und wurde maximal am letzten Werktag vorher geschlagen) bis Mariä Lichtmeß – danach bekommen ihn die Elefanten.

  11. Eva sagt:

    Dann Gratulation für dein frühestes Weihnachtsgeschenk.

    Mit 15 Jahren war ich auch etwa Oktober/November dran. Denn ich liebe es herum zuschauen und für andere irgendwas einzukaufen. Aber praktisch und brauchbar muss es sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert